SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.735 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Star Wars 61: Dark Times 1 von 3

Geschichten:
Star Wars: Dark Times 1 & 2
Autor: Welles Hartley, Mick Harrison, Zeichner: Douglas Wheatley, Farben: Ronda Pattison

Story:
Die Republik ist Geschichte und der Imperator Palpatine, sowie seine rechte Hand Darth Vader sind dabei ihre Macht zu konsolidieren. Auf New Plympto stellt sich der Jedi-Meister Dass Jennir derweil seinem vermeintlich letzten Kampf. Er tut sich mit einigen Schmugglern zusammen, die ihm möglicherweise zur Flucht verhelfen können…

Meinung:
Es gibt eine zeitliche Lücke von 19 Jahren zwischen den Ereignissen in Episode III und Episode IV. Es gibt zwar mit der Serie „Darth Vaders Aufstieg“ bereits eine Art Fortsetzung von Episode III, aber diese hier knüpft direkt an die Ereignisse des vermutlich letzten Star Wars-Films an. Und so ist dem Kinogänger freilich die Person des Anakin Skywalker vertraut, der sich nun Darth Vader nennt. Und es ist auch schon klar, dass dieser eben lange noch nicht und vermutlich nie der ganz eisenharte Dämon ist, wie er in Episode IV und V dargestellt wird. Er hat trotz allem noch Gefühle, auch wenn er der dunklen Seite der Macht verfallen ist. Und das wird auch hier in dieser Geschichte deutlich.

Welles Hartley und Mick Harrison haben sich sehr viel Mühe damit gegeben das Star Wars-Universum zu studieren und sinnvoll zu erweitern. Darth Vader ist zunächst die einzige Konstante aus den Filmen, die sich die Beiden herausgesucht haben und doch findet sich jeder Leser bestens zurecht. Das liegt mit Sicherheit auch an dem herausragenden Artwork von Douglas Wheatley, der dem hohen künstlerischen Anspruch gerecht wird, den man seit jeher auch und gerade an Star Wars-Comics stellt. Dem Comic kommt auch zu Gute, das man einmal mehr auf ein Inking verzichtet und die digitalen Farben direkt auf die Reinzeichnungen aufgebracht hat. Das sieht nicht einfach nur gut aus, es sorgt vor allem dafür, dass die Zeichnungen sehr viel weicher erscheinen, als viele andere Comics. Ein Weichzeichner, wenn man so will, der zusätzlich für Realismus sorgt.

Hartley und Harrison haben nicht nur einige Zeit auf Studien der Star Wars-Welt verwendet, sondern haben auch noch etliche Anstrengungen in die neuen Charaktere einfließen lassen, die in bester Tradition stehen. Sie haben aber auch nicht an Action gespart, so dass es freilich zu etlichen kriegerischen Akten kommt – etwas was in einer Wars-Geschichte schlechterdings nicht fehlen kann. Jeder Fan wird hier voll auf seine Kosten kommen und für jeden, der durch die Filme neu hinzugekommen ist, stellt dieses Heft einen idealen Einstieg in die Comicwelt von Star Wars dar.

Fazit:
Star Wars Dark Times ist eine gelungene Fortsetzung von Episode III und bringt etliches Neues zu Tage. Hier kann man einfach nicht anders, hier muss man einsteigen oder weiter machen.

Star Wars 61: Dark Times 1 von 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars 61: Dark Times 1 von 3

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 3,95

52 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Gelungenes Artwork
  • Tolle Geschichte
  • Perfekte Fortsetzung von Episode III
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.04.2007
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Komm zurück, Mutter
Die nächste Rezension »»
Arcana 8
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.