SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.681 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Werner Sammelbänder 2: Werner - Alles klar?

Geschichten:
Autor und Zeichner: Brösel

Story:
Sektenquatsch und Eiermatsch, Werner auf Mission, seinen Freund Erwin aus den Klauen der Bhagwanis zu befreien. Und was macht man, wenn Swami Asango nicht hören will? Man wird selbst zum Guru. Mit Werners Mantra - Flaschbier - wird auch der letzte Bhagwani zum überzeugten Anhänger des Bierkults. Wie groß ist da die Enttäuschung, der neuen Jünger, bei der Aufnahmeprüfung - Flasch Bier mit ´nem rohen Ei öffnen - zu versagen. Aber da bleibt ja noch die Erlösung ... in Tibet.

Und dann war da ja noch das legendäre Fußballspiel: Flensburg 08 gegen Holstein Kiel ... auf dem Marktplatz.

Meinung:
Taufrisch sind die Gags natürlich nicht mehr. Und so kommt eher Nostalgie auf, denn Herz erfischendes lautes Lachen und Amüsement. Da weiß man nicht einmal mehr, von wem eigentlich der Witz mit dem Karton kommt. Henne oder Ei, war Brösel der „Erfinder" des „Start-Kartons" oder waren es die Macher der „Rappelkiste" mit „Achtung, hier kommt ein Karton"?

Ist letztlich ja wohl auch egal. Zeigt es doch nur, dass „Werner" schon immer für einen speziellen Humor Pate stand.

Auch die Geschichte mit den Bhagwanis hat ein wenig an Aktualität verloren, wer kennt eigentlich noch die überwiegend rot gekleideten - von den Lehren des Bhagwan Shree Rajneesh geleiteten - Frauen und Männer?

Werner ist Kult und verliert auch über die Jahre nur wenig seines ursprünglichen Reizes. Aber immer wo Brösel seinen Werner im Geiste der Zeit bewegt, fällt das Lachen nicht so einfach.

Zeitlos dagegen und schon legendär ist das Fußballspiel auf dem Marktplatz. Da ist und bleibt Werner genial und unvergessen.

Trotzdem darf man gespannt sein, wen Ehapa mit der Veröffentlichung von Werners Abenteuern als Sammelband heute noch erreicht.

Fazit:
Legendärer Quatsch und nostalgische Gefühle vereint zu einem Wechselbad der Gefühle.

Werner Sammelbänder 2: Werner - Alles klar? - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Werner Sammelbänder 2: Werner - Alles klar?

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3-7704-3064-2

139 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Nostalgie
  • Nostalgie
  • Nostalgie
Negativ aufgefallen
  • Nostalgie ist eben doch nicht alles
  • Aktualität ?
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.67
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.06.2007
Kategorie: Werner
«« Die vorhergehende Rezension
Rudi 4: Keiner ist wie Rudi
Die nächste Rezension »»
Bouncer 5: Die Beute der Wölfinnen
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.