Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Banya 2

Geschichten:
Vol. 2
Autor: Young-Oh Kim, Zeichner: Young-Oh Kim, Tusche: Young-Oh Kim

Story:
Banya und seine Freunde Mei und Kong betreiben ein Kuriergeschäft. Sie haben ihren Preis, aber bemühen sich auch entsprechend "schnell, sicher und zuverlässig" zu arbeiten. Doch manchmal ist es nicht ganz einfach, die Aufträge auszuführen. Der letzte ist sogar lebensgefährlich, denn die Bitte eines schwer verletzten Fremden eine wichtige Botschaft an das Volk von Gaya zu überbringen stellt die Freunde vor scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten.
Denn kaum ist Banya aufgebrochen nimmt eine Schar skrupelloser Söldner Mei als Geisel und versucht den Kurier zu erpressen. Doch Kong warnt ihn rechtzeitig.
Und so kann sich der junge Kurier noch genau überlegen, was er eigentlich unternehmen will, um seine Freundin zu retten aber auch seinen Auftrag auszuführen...
Nur ein wenig später führt ihn die Bitte einer alten Frau, die ihm das Leben rettete in die Höhle einer Räuberbande. Dort soll er ihrem vor einigen Jahren fort gelaufenen Sohn eine Botschaft überbringen, doch wird er diesen rechtzeitig finden, ehe man ihn umbringt?


Meinung:
Wie auch schon im ersten Band stehen vor allem Action und Abenteuer im Vordergrund von "Banya", und so sind die Aufträge eher ein Vorwand für ein ganzes Feuerwerk von Kämpfen, Slapstick-Comedy und dummen Sprüchen. Das ist zwar sehr unterhaltsam zu lesen, beginnt aber schon im zweiten Band zu ermüden, da keine wirkliche Hintergrundgeschichte erzählt wird oder ein roter Faden gesponnen, der sich durch die ganze Serie zieht. Stattdessen albern Banya und Co. eher herum - was manchmal ziemlich makaber wirkt.
Das macht "Banya" zu einem klassischen Shonen-Manhwas, in denen es um die Dynamik der Erzählweise, Kampfszenen und Action geht - und weniger um eine sinnvolle Geschichte. Durch die Brutalität der Zeichnungen richtet sich der Manhwa zwar mehr an Erwachsene, noch fehlt aber der entscheidende Kick in der Handlung um wirklich überzeugen zu können. Die Zeichnungen sind dagegen von erstklassiger Qualität - sauber, detailreich und sehr dynamisch.


Fazit:
Wenn "Banya" etwas mehr Hintergrund und eine interessante Geschichte besäße, wäre der Manhwa spannend, so erinnert er mehr an eine ältere Version der Abenteuermanga wie "Naruto", die vor allem von Jungen zwischen acht und vierzehn gelesen werden.


Banya 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Banya 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3-86719-047-3

184 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • detailreiche und dynamische Zeichnungen
  • spannende Actionszenen und Kämpfe
Negativ aufgefallen
  • die Geschichte ist weder Fleisch noch Fisch
  • statt eines interessanten Abenteuers gibt es flache Gags
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.09.2007
Kategorie: Banya - Ein höllisch guter Kurier
«« Die vorhergehende Rezension
Ciel 1
Die nächste Rezension »»
Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>