SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.441 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Life 7

Geschichten:
Vol. 7
Autor: Keiko Suenobu, Zeichner: Keiko Suenobu, Tusche: Keiko Suenobu

Story:
Kurz vor den Prüfungen wird Katsumi von einer Jugendbande überfallen und verprügelt. Das Mitleid der Klasse ist auf der Seite von Manami, Ayumi wird eher verdächtigt mit Schuld daran zu tragen, weil sie sich überhaupt nicht an dem stört, was ihrem Mitschüler passiert ist. Sie ist nicht bereit, weiter klein bei zu geben und leistet auf ihre Weise Widerstand, was ihr allerdings den Groll der Klasse einbringt.
Katsumi nimmt trotz seiner Verletzungen an den Prüfungen teil. Er sonnt sich im Mitgefühl der anderen, verbirgt aber geschickt, dass er im Grunde seines Herzens ein Feigling ist, der sich weiterhin von den anderen Jugendlichen terrorisieren lässt.
Was er seinerseits nicht weiß ist, dass Manami längst gemeinsame Sache mit dem Anführer der Jugendbande macht und ihm durch wilden Sex hörig ist. Sie stiftet den jungen Mann schließlich auch dazu an, Ayumi zu entführen und ihr das Schlimmste anzudrohen, was einem Mädchen passieren kann: Durch eine ganze Gruppe von Männern vergewaltigt zu werden.
Doch sie ist nicht die Einzige, die dieses Schicksal erleiden soll. Auch Hatori, die bei den Zwischenprüfungen die besten Leistungen gezeigt hat, soll ihr Fett ab bekommen...


Meinung:
Erneut jagt die Künstlerin Ayumi durch ein Wechselbad der Gefühle. Freunde und Leid, Hoffnung und Verzweiflung liegen eng beieinander und verweben sich manchmal sogar miteinander. Immerhin steht diesmal auch noch ein anderer Mitschüler außer Hatori zu ihr. Die Macht der Intriganten und Schläger ist aber immer noch zu groß. Doch sie ist mittlerweile so gefestigt, dass sie bereit ist, auch in der Stunde der größten Not nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen. Denn sie hat nun Gründe, die sie stark machen. Einer davon ist Hatori.
Der Manga hebt sich durch seinen gar nicht so heilen Schulalltag wohltuend von der Masse der High School Mangas ab, die solche Probleme lieber unter den Tisch kehren oder eher veralbern. Wie immer treten die dramatischen Klischees vielleicht ein wenig zu drastisch gehäuft auf, sie zeigen damit aber auch, was Mobbing in der Schule bedeuten kann. Passend dazu sind die Zeichnungen. Sie entsprechen zwar denen üblicher Shojo-Mangas, verniedlichen die Probleme jedoch nicht, sondern heben sie noch deutlicher hervor.


Fazit:
"Life" ist wie "Vitamin" ein eher kritischer High-School-Manga, der auf unterhaltsame Weise auf die Schattenseiten des Schulalltags und seine Folgen für Schülerinnen zeigt, die Mobbing durch Mitschüler, Stress und Leistungsdruck erleben. Die Geschichte wird durch ihre Dramatik auch für ältere Leser interessant.


Life 7 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Life 7

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-453-59587-3

157 Seiten

Positiv aufgefallen
  • eine bewegende realistische Geschichte
  • die Schattenseiten des Schulalltags werden nicht verharmlost
  • sympathische Helden, die sich weiter entwickeln
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.09.2007
Kategorie: Life
«« Die vorhergehende Rezension
Zeroin 4
Die nächste Rezension »»
Life 8
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.