SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.812 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Y square PLUS

Geschichten:
Y-square PLUS
Autor / Zeichner / Tusche: Judith Park

Story:
Mit Y-Square Plus kehrt die deutsche Mangaka Judith Park zu ihren Figuren aus Y-Square zurück und setzt noch einen drauf. Sie spinnt die Geschichte aus dem Vorgängerband weiter, stellt aber den kluge und charmanten Yagate etwas mehr in den Mittelpunkt der Geschichte, auch wenn die anderen ebenfalls genug Raum erhalten. Der weiß immer noch nicht, wie er sich seine hartnäckigen Verehrerinnen vom Hals halten soll, da ihn persönlich eigentlich mehr der hübsche und sportliche Ra-Myun interessiert. Doch gerade der flirtet mit der eigentlich eher spröden Ju-Jin, die normalerweise mit Yoshitaka befreundet ist, was diesen naturgemäß sehr eifersüchtig macht. Da sich das Mädchen keiner Schuld bewusst ist, versteht sie nicht, warum ihr Freund daraufhin so abweisend und kühl ist.
Das komplette Gefühlschaos bricht allerdings aus, als ein Fotoshooting für Ju-Jin, die eigentlich gerne Model werden will im Fiasko endet. Nicht sie, sondern Yagate landet überraschend auf dem Titelblatt einer Zeitschrift und das macht sie mehr als eifersüchtig und wütend.
Nun fühlt sich das Mädchen fühlt komplett von allen Bekannten aus ihrer näheren Umgebung verraten und so ist guter Rat teuer und der Einsatz eines klugen jungen Mannes gefordert. Bis alle Missverständnisse wieder geklärt sind, brodelt es trotz der Sommer- und Strand-Stimmung gehörig zwischen allen und keiner von ihnen kann die freie Zeit richtig genießen. Dabei braucht es nur wenig um sich endlich einmal richtig auszusprechen und wieder zusammen zu raufen...


Meinung:
Der Manga ist keine direkte Erstveröffentlichung mehr, sondern wurde bereits im Magazin "Daisuki" vorabgedruckt. Wie auch schon in "Y-Square" fängt Judith Park das Lebensgefühl, die Sorgen, Hoffnungen und Freuden der jungen Schüler mit liebevollem Strich ein und erzählt die chaotischen Ereignisse mit einem Augenzwinkern.
Es geht um verwirrte Gefühle, die Höhen und Tiefen der jungen Liebe und Missverständnisse, die sehr schnell eine breite Kluft zwischen Gefährten treiben können, wenn man sich nicht rechtzeitig ausspricht. Auch wenn das kein neues Thema ist, so wird es doch sehr lebendig von Judith Park in eine humorvolle und romantische Geschichte umgesetzt, die sich in ihrer Dynamik nicht vor fernöstlichen Vorbildern verstecken muss - eher im Gegenteil.
Da sie selbst hier aufgewachsen ist, wirken ihre Figuren viel vertrauter und sympathischer, weil man sie einfach besser verstehen kann. Nicht zu Unrecht gehört sie damit zu den besten deutschen Künstlerinnen im Bereich romantischer Mangas.


Fazit:
Heiter, lebhaft und verspielt, so präsentiert sich auch die neue Geschichte von Judith Park, die auch einem alten Thema noch neue und unverbrauchte Facetten durch ihre sympathischen Charaktere ab zu gewinnen weiß.


Y square PLUS - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Y square PLUS

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3-551-78741-5

200 Seiten

Positiv aufgefallen
  • eine lebendige und humorvolle Story ohne Längen
  • sympathische Charaktere, die man schnell lieb gewinnt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.03.2008
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Rockin' Heaven 3
Die nächste Rezension »»
Orange Planet 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.