SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.651 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Turnover

Geschichten:

Chibi-Box 3

Autor, Zeichner, Tusche: Marika Paul



Story:
Den Posten als Kapitän der Schulbasketballmannschaft hat sich Luka hart erkämpft. Deshalb ist er nicht gerade begeistert darüber, dass ausgerechnet Tobey, der beste Spieler des größten Rivalen in der Liga ab der nächsten Saison in seinem Team spielen soll. Denn das bedeutet mit Sicherheit, das er nicht mehr länger der Teamchef sein wird. Denn wird sich so ein Sport-As wie Tobey überhaupt unterordnen wollen? Vor allem wenn man ihn auch noch für teures Geld eingekauft haben soll?
So kommt es, wie es kommen muss. Luka ist voreingenommen und gibt dem anderen keine Chance. Er will gar nicht sehen, dass Tobey offenbar gar nicht die Absicht hat, ihm den Rang streitig zu machen, sondern vielmehr versucht, Freundschaft zu schließen. Denn das wirft sein ganzes Vorstellungskonzept durcheinander.



Meinung:
Carlsen schuf mit den Chibis einerseits eine Plattform für junge Talente, denen sie noch kein ganzes Taschenbuch anvertrauen möchten, andererseits auch nette kleine Mitbringsel oder Lektüre für zwischendurch.
Marika Paul erzählt in ihrem Bändchen eine Geschichte aus dem Sport, in dem es um Rivalität und Sportsgeist, aber auch Vorurteile und Freundschaft geht. Man kann, wenn man will, leichte Shonen-Ai Anklänge sehen, die sind aber eher latent vorhanden.
Der Platz bedingt, dass sie nicht so weit ausholen kann, wie sie möchte, deshalb ist die Handlung auch auf das Notwendigste reduziert - der Kampf zwischen Luka und Tobey, der sich auf zwei Ebenen abspielt, aber eigentlich gar keiner ist. Das wird sehr dynamisch und lebendig in Szene gesetzt, so dass die wenigen Unsauberkeiten im Zeichenstil gar nicht weiter auffallen.



Fazit:
"Turnover" ist ein Manga, der sowohl Mädchen als auch Jungen spannend unterhält und neugierig macht, ob Marika Paul die Dynamik ihrer Geschichte auch in einer längeren Form durchhalten kann.



Turnover - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Turnover

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 1,95

ISBN 13:
978-3-551-66016-9

64 Seiten

Positiv aufgefallen
  • dynamische Zeichnungen
  • eine rasante Geschichte
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.04.2008
Kategorie: Chibi
«« Die vorhergehende Rezension
A Demon´s Kiss
Die nächste Rezension »»
Umbra
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.