Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - La Esperanza 2

Geschichten:
Band 2
Autor, Zeichner, Tusche: Chigusa Kawai

Story:
Bisher ist das Leben des Musterschülers George ruhig und beschaulich gewesen, denn seine Mitschüler in dem katholischen Internat haben akzeptiert, dass er zu keinem von ihnen eine nähere Beziehung aufbauen will und recht zurückgezogen lebt. Durch sein sanftes Wesen ist er trotzdem sehr beliebt. Dann aber wirbelt der Neuankömmling Robert alles durcheinander. Mit rüpelhaftem Benehmen durchbricht er die Mauer, die George um sich gebaut hat und will es einfach nicht hin nehmen, dass der andere sich weiterhin verschließen will. Als dann auch noch Alain, ein Freund aus Kindertagen auftaucht, weiß der junge Mann gar nicht mehr, wie ihm geschieht.
Er kann den beiden einfach nicht ausweichen, so sehr er es auch versucht. Egal was er macht - entweder ist Robert zur Stelle, stichelt und provoziert ihn, oder Alain wird aufdringlich. Das macht George immer verzweifelter, denn die alten Wunden aus der Vergangenheit reißen wieder auf. Zwar sprechen die Annäherungsversuche der beiden ihn an, aber er will nicht noch einmal so grausam zurück gewiesen werden wie in seiner Jugend. Was kann er tun?
Aber auch Robert merkt, dass ihn George nicht kalt lässt. Unter seiner rauhen Schale verbirgt sich ein weicher Kern, der Saiten an ihm zu klingen bringt, die er längst vergessen glaubte. Warum erinnerte ihn der andere nur so stark an jemanden, den er aus seiner Vergangenheit zu kennen glaubt? Und auch Alain spielt sein Spiel weiter.
All das geschieht mitten im Schuljahr und stellt die Leistungen der beiden Schüler auf eine harte Probe. Die Lehrer werden endlich auch darauf aufmerksam und nehmen die Jungen schärfer ins Visier...


Meinung:
Anders als "Kaze to ki no Uta" und andere Boys Love Mangas nimmt sich Chigusa Kawai sehr viel Zeit, um das Gefühlschaos ihrer Protagonisten reifen und wachsen zu lassen. Die Geschichte ist sehr dialoglastig, die Helden drücken sich eher über Worte als Gesten aus. Zwar verbergen die drei immer noch ganz gut ihre verletzten Seelen, merken aber, dass sie vor dem jeweils anderen nicht mehr so gut verbergen können, das etwas nicht stimmt. Immerhin erfährt man endlich einige Details über ihre Vergangenheit und versteht nun besser, warum sie sich so verhalten.
Die detailreichen Zeichnungen spiegeln einen zeitlosen Ort wieder, der nicht genau einzuordnen ist. Shonen-Ai-Elemente sind vorhanden, wenn sie auch nicht weiter als bis zu erzwungenen Berührungen und Küssen gehen, denn noch stehen die Jungen am konfliktreichen Anfang ihrer Beziehung, die noch auf viele interessante Enthüllungen hoffen lässt.

Fazit:
"La Esperanza" ist ein romantischer Boy's Love Manga mit zeitloser Atmosphäre, der dem Thema selbst überhaupt keine neuen Seiten abgewinnen kann, aber durch seine sympathischen Helden und seine komplexe, sich entwickelnde Handlung fasziniert.


La Esperanza 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

La Esperanza 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-7704-6653-5

211 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine romantische Geschichte, die sich zart und langsam entwickelt
  • sympathische Charaktere geben der Handlung erst den richtigen Pep
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.04.2008
Kategorie: La Esperanza
«« Die vorhergehende Rezension
Royal 17 1
Die nächste Rezension »»
La Esperanza 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>