SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.619 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Lebe deine Liebe - We experienced the affair 2

Geschichten:
Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Kaho Miyasaka

Story:
Kotori Kaji ist das typische Mauerblümchen, auf der einen Seite zu schüchtern um einen Jungen anzusprechen, den sie nett oder toll findet, auf der anderen zu scheu, um auf die Annäherungsversuche der Jungs zu reagieren. Ihre romantischen Gefühle lebt sie lieber in Dating-Games aus, wo sie richtiggehend mutig wird. Und genau das beobachtet der gut aussehende Yukito Kaji eines Tages und wird so auf sie aufmerksam. Von nun an beginnt er um sie zu werben - mal dreist, dann wieder ein wenig zurückhaltender.

Kotori ist verunsichert, denn sie weiß nicht, ob sie sein Verhalten ernst nehmen kann. Meint der extrovertierte Junge, der ab und zu die Schule schwänzt und auch schon einmal Ärger macht, es wirklich ernst mit ihr oder spielt er einfach nur mit ihr? Und schadet darunter vielleicht sogar ihr Ruf, da er ja immerhin in der Mittelschule ein wilder Punk gewesen sein soll? Auf jeden Fall lässt er nicht locker, so dass sie langsam doch aufzutauen beginnt. Und so merkt sie, dass sie teilweise ähnliche Interessen haben und er wirklich nicht nur mit ihr spielt. Schließlich färbt er sich sogar die Haare in ihrem Farbton?

Dennoch kommt der Punkt, an dem Kotori zurück schreckt, denn ihr Instinkt schlägt eines Tages Alarm. Deshalb versucht sie die Distanz u Yukito wieder zu vergrößern. Aber lassen das ihr Herz und der junge Mann überhaupt noch zu.


Meinung:
Schulprobleme und die erste Liebe, das sind Themen, die weibliche Teenager oft besonders intensiv beschäftigen. Für sie ist auch die klassische Geschichte um das schüchterne und verträumte Mädchen gedacht, das plötzlich von einem Jungen umschwärmt wird, der eigentlich zehn andere Mädchen an jedem Finger haben könnte.

Damit die Beziehung nicht all zu schnell unter Dach und Fach ist, sorgen eigene Ängste und das Gerede der Umgebung dafür, dass die Beziehung zwischen den beiden sich nicht vertieft, sondern nach der Annäherung erst einmal wieder das Zurückweichen kommt und alles verloren scheint. Das mag aus dem Leben gegriffen sein und spiegelt viel von der Unsicherheit junger Mädchen gegenüber der ersten Liebe wieder, macht aber auch deutlich, das alte Rollenmuster - wie immer ist der junge der wesentlich aktivere Part, nach dem sich die junge Heldin ausrichtet - immer noch nicht aus den Köpfen verschwinden. Alles in allem spricht das Thema und der romantische Umgang damit eher junge Mädchen als ältere Leser an, da man viele der Szenen und Wendungen bereits irgendwie aus anderen Mangas kennt.



Fazit:
Romantisch, harmlos und halbwegs lebensnah beschreibt "Lebe deine Liebe" eine Beziehung, die vor allem Mädchen zwischen elf und fünfzehn Jahren begeistern dürfte, die mit Sex und Leidenschaft noch nicht so viel anfangen können.


Lebe deine Liebe - We experienced the affair 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lebe deine Liebe - We experienced the affair 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3770470112

172 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte gibt die Unsicherheit junger Mädchen wieder
Negativ aufgefallen
  • Es werden klassische Rollenmuster benutzt
  • Ähnliche Geschichten wurden schon dutzendfach erzählt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.06.2009
Kategorie: Lebe deine Liebe
«« Die vorhergehende Rezension
Krähen 1
Die nächste Rezension »»
Shishunki Miman 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.