Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Packeis-Vernissage von Simon Schwartz
packeisPünktlich zur Leipziger Buchmesse veröffentlicht der avant-verlag die neue Graphic Novel von Simon Schwartz.
In Packeis thematisiert Schwartz das Leben des afroamerikanischen Polarforschers Matthew Henson, welcher 1909 als erster Mensch den Nordpol erreichte.
Am Buchmesse-Samstag veranstaltete der Künstler eine Vernissage im Süden Leipzig in einer kleinen Buchhandlung. Circa 30 Leute fanden sich gegen 20 Uhr in der Räumlichkeit ein. Auf einer großen Wand waren schätzungsweise 100 originale Seiten aus Packeis in größtenteils chronologischer Reihenfolge befestigt. Diese im A4-Format vorliegenden Grafiken zeigen die extreme Detailfülle der Zeichnungen von Schwartz. Bei genauem Hinsehen konnten sogar noch die feinen Bleistiftlinien unten bzw. neben der Tuche erkannt werden. Auch kleine Weißungen oder Korrekturen waren sichtbar, so dass der Besucher auch bei einer fertig getuschten Seite das Gefühl bekam, den kompletten Entstehungsprozess des Comics nachvollziehen zu können.
Nach einigen Minuten, die mit Plausch und Getränkeverzehr überbrückt wurden, traf Martin Jurgeit ein, welcher die nun folgende dreigeteilte Comicvorstellung moderieren sollte.
Nach einer kurzen Eröffnungsrede Jurgeits übernahm Simon Schwartz das Zepter und begann eine intensive Lesung aus seiner Graphic Novel. Dabei wurden mittels Beamer die einzelnen Panels an die Wand geworfen und der Autor las mit ruhiger Stimme die Texte vor. Der Zuschauer bekam jurgeit_und_schwartzdadurch auf unterhaltsame Weise einen intensiven Einblick in die Story.
Anschließend stellte sich Schwartz einer Diskussion mit Jurgeit zu "Packeis". In deren Verlauf erzählt der Autor über die Entstehungsgeschichte der Graphic Novel. Angefangen bei einer fixen Idee vor einigen Jahren, wurde die Geschichte um Matthew Henson vor 2 Jahren wieder aus der Schublade geholt. War anfangs lediglich eine fiktive Storyline angedacht, entwickelte sich das Projekt schnell in eine real-historische Wiedergabe der Geschehnisse um die erste Nordpolerkundung im Jahre 1909. Schwartz verdeutlichte die Schwierigkeit seiner Recherchen aufgrund der dünnen Faktenlage in Bezug auf das Leben von Matthew Henson. Jurgeit ging anschließend dazu über, Fragen zum Layout des Buches und zur Arbeitsweise des Künstlers zu stellen. Dabei offenbarte Schwartz, dass er bei der Erstellung von Packeis nicht chronologisch, sondern ja nach Lust und Laune vorgegangen ist und somit das Ende der Graphic Novel recht früh fertig gestellt war. Eine abschließende Frage zu zukünftigen Projekte entgegnete Schwartz, dass er "ungern über ungelegte Eier" spreche.
Im Anschluss konnten die Besucher das interessante Werk käuflich erwerben und gleich vom Künstler signieren lassen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 18.03.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Ein Besuch auf der Leipziger Buchmesse 2012
Fotos von der Buchmesse
Fotos von der Packeis-Vernissage
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>