Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Figuren
«  ZurückIndexWeiter  »

figuren_faxe

von links: Abrax
Der blonde Abrax ist sehr mutig – ein richtiger Draufgänger. Er liebt es, sich Hals über Kopf in ein neues Abenteuer zu stürzen. Manchmal denkt er allerdings nicht an die Konsequenzen und handelt sich mächtig Ärger ein.

Brabax
Der kluge Brabax weiß fast alles. Ob er nun ein Schiff navigieren oder seine Freunde aus einer heiklen Situation retten muss – er hat stets einen guten Plan parat.

Califax
Der gemütliche Califax ist nicht ganz so abenteuerlustig und würde so manches Mal lieber faulenzen. Er sorgt mit seinen Kochkünsten für das leibliche Wohl der Abrafaxe und wehe, er muss mal eine Mahlzeit auslassen.

Ratte (nicht mit auf dem Bild)
Califax’ treues Haustier, die Ratte, ist zwar nicht immer begeistert vom Leichtsinn der Abrafaxe, dennoch hilft sie ihren Freunden immer wieder aus der Patsche.

figuren_kinder

Vada & Ule
Vada und Ule sind Kinder von zwei germanischen Fürsten. Der römische Kaiser Trajan will sie nach Rom bringen lassen, wo sie in seinem Haus leben und ausgebildet werden sollen. So werden sie einerseits die Annehmlichkeiten der römischen Lebensart schätzen lernen. Andererseits sichert sich der Kaiser die Fried­fertigkeit ihrer Stämme. Denn die Väter werden Rom sicher nicht angreifen, solange ihre Kinder in der Hand des Kaisers sind.

figuren_circus

von links: Spurius Superbificius Spontifex
Spontifex ist römischer Bürger. Jedenfalls behauptet er das von sich. Auf seinen Reisen hat er eine Truppe zusammengesammelt, mit denen er eine ganz neue Art von Circus nach Rom bringen will. Artistik, Tanz und Tierdressuren statt Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen. Doch wie es scheint, ist die Zeit noch nicht reif für diese Idee. Als aber Spontifex auf Titus trifft, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Denn Titus hat Einfluss auf das Programm der Spiele in Rom.

Trauthelm
Trauthelm ist Cherusker, wie jener legendäre Arminius, der im Jahre 9 drei römische Legionen besiegte. Niemand ist so stark wie er, doch aus Angst vor einem Fluch wagt er nie, seine Kräfte einzusetzen. Trauthelms Name bedeutet „der kraftvolle Beschützer“. Und genau in dieser Rolle sieht er sich gegenüber der schönen Thusnelda. Die beiden verbindet offenbar ein Geheimnis.

Selene
Selene trägt eine Maske, seitdem sie in Ägypten aus der Sklaverei entfloh. Ihre beste Freundin ist Avicula, eine übermütige Elefantendame. Auch wenn Thusnelda das nicht gerne hört – Selene und Avicula sind die Hauptattraktion des kleinen Circus. Wie Selene zu
einer Sklavin wurde und wie sie zu dem Elefanten kam, bleibt vorerst ein Geheimnis.

Thusnelda
Wo sie auftritt, fällt Thusnelda durch ihre Schönheit auf. Männer interessieren sich oft mehr für sie, als ihr lieb ist. Aber weil Trauthelm über sie wacht, ist sie nie in Gefahr. Thusnelda hat sich dem Circus Spontifex angeschlossen, weil dieser einen Aufritt in der Ewigen Stadt versprochen hat. Und nach Rom will Thusnelda um jeden Preis.

Leonidas
Leonidas tritt als Löwenbändiger auf. Mit gleich drei Löwen stellt er sich dem Publikum. Ohne ihn wäre der Circus Spontifex nicht einmal halb so interessant. Das glaubt zumindest Leonidas. Denn weil seine Löwen in Wirklichkeit verkleidete Hunde sind, erscheinen seine Zuschauer häufiger belustigt als beeindruckt.

figuren_roemer

von links: Titus Julius Prudentio
Titus ist der verwöhnte Sohn des einflussreichen Senators Marcus Julius Prudentio. Aufgewachsen im Luxus der stadtrömischen Oberschicht, ist seine größte Sorge, dass es plötzlich keine gerösteten Flamingozungen mehr geben könnte. Doch als ihn sein Vater auf eine Reise ins ferne Germanien schickt, beginnt das Abenteuer seines Lebens!

Marcus Julius Prudentio
Die Macht im Römischen Reich liegt schon lange in den Händen der Kaiser. Doch auch, wenn der Senat längst nicht mehr über das Schicksal des Imperiums entscheidet, haben einige seiner Mitglieder als Berater des Kaisers Trajan großen Einfluss auf die Politik. Marcus Julius Prudentio ist ein solcher Senator. Zweimal schon bekleidete er das Amt des Konsuls, und wenn er etwas zu sagen hat, ist Trajan geneigt zuzuhören. Marcus will den Frieden mit Germanien, weil dies für Rom nützlich ist.

Aulus Flavius Improbus
Aulus war zweimal Konsul an der Seite des älteren Prudentio. Auch sein Rat ist dem Kaiser wichtig. Doch im Gegensatz zu seinem Kollegen setzt er das ei­gene Wohl stets höher an als das des Reiches. Weil er verlorenen Besitz in Germanien zurück­holen möchte, drängt er den Kaiser zu einem neuen Krieg mit den Nachbarn im Norden.

Occius
Occius ist der Sekretär des Senators Aulus Flavius Improbus. Obgleich ein Sklave, kümmert er sich um alle wichtigen Angelegenheiten. Occius ist ob seiner Klugheit, seiner Beharrlichkeit und seiner Treue die wichtigste Stütze seines Herrn.
Der weiß dies wohl, trotzdem lässt er Occius seinen niederen Rang stets spüren. Occius hofft, eines Tages freigelassen zu werden.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 13.03.2014
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Interview mit Jens-Uwe Schubert
Der historische Hintergrund
Leseprobe
Rezension
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>