Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 526 News. Alle News anzeigen...

Manga-Magazin Daisuki wird eingestellt
Carlsens Shojo-Magazin litt schon seit längerem unter schwachen Verkaufszahlen

In Japan sind sie ein wichtiger Teil der Manga-Szene, in Deutschland haben sie es jedoch offenkundig schwer: Manga-Magazine, die regelmäßig neue Kapitel verschiedener Serien veröffentlichen. Nun muss auch das letzte verbliebene Magazin in Deutschland eingestellt werden, weil es zu wenig Käufer findet: Die Juni-Ausgabe von Carlsens Daisuki wird die letzte sein. Der Grund ist derselbe wie so oft in solchen Fällen: Die Käufer blieben aus, nach Angaben des Verlags machte man seit einigen Monaten mit jeder Ausgabe Verlust.

Die aktuell im Magazin laufenden Serien werden als Taschenbücher fortgesetzt. Diese Tankobon-Ausgaben können nur sogar schneller erscheinen als bisher, da sie nicht mehr die Vorveröffentlichung im Magazin abwarten müssen. Die ersten Kapitel, die nicht mehr in der Daisuki erscheinen, werden in den folgenden Bänden zu finden sein:

  • Alice Academy (Tachibana Higuchi) - Band 18
  • Maid-sama (Hiro Fujiwara) - Band 12
  • Mishonen Produce (Kaoru Ichinose) - Band 3
  • Skip Beat! (Yoshiki Nakamura) - Band 23
  • Twinkle Stars (Natsuki Takaya) - Band 5
  • Vampire Knight (Matsuri Hino) - Band 15
  • Feed me Poison (Evelyne Bösch) - erscheint im September 2012 als Taschenbuch
Daisuki war das mit Abstand am längsten laufende Manga-Magazin in Deutschland. Gestartet im Frühjahr 2003 als weibliches Gegenstück der auf Jungs ausgerichteten Banzai!, konnte es sich rund 9 Jahre am Markt behaupten. Banzai! musste schon nach rund vier Jahren die Segel streichen, ebenfalls weil die Verkaufszahlen zu schlecht waren. Neben Carlsen hatte sich auch Egmont Manga & Anime an Magazinen versucht: Die erste Version der Manga Power brachte es noch vor dem großen Manga-Boom um die Jahrtausendwende 1996/97 auf sechs Ausgaben. Der zweite Anlauf, der sich an den dicken "Telefonbuch-Magazinen" zum günstigen Preis aus Japan orientierte, schaffte immerhin 30 Ausgaben von 2002 bis 2004. Auch die Manga Power hatte einen Ableger, genannt Manga Twister, der es ebenfalls auf 30 Ausgaben zwischen 2003 und 2006 brachte.

Mit der Daisuki ist nun auch das letzte Manga-Magazin nach japanischem Vorbild vom deutschen Markt verschwunden. Ein allgemeines Desinteresse an Manga kann daraus übrigens nicht abgeleitet werden, die Taschenbuch-Ausgaben verkaufen sich nach wie vor gut. Offenbar kann jedoch die Veröffentlichungsform eines Magazins nicht genügend Interesse bei den deutschen Fans wecken, um sich dauerhaft wirtschaftlich zu tragen.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 21.05.2012
Kategorie: Carlsen Manga
Quelle: Daisuki online
Autor dieser News: Henning Kockerbeck
«« Die vorhergehende News
Vorentscheid zur Deutschen Cosplay Meisterschaft läuft.
Die nächste News »»
In eigener Sache: Die Rückkehr der Manga ins Comicforum
Benotung
Benotung: 3 (1 Stimme)
Benotung
Du kannst diese News hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>