Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

Der fröhliche Wochenrückblick - Teil 2
Da ist sie nun also schon wieder vorbei, die bedeutendste Comicmesse in deutschen Landen: Der Comicsalon Erlangen. Nun gut, wir haben noch viel zu tun, es stehen noch einige Filme aus, die wir noch online stellen möchten, aber das Interesse an unserer Berichterstattung scheint richtig groß zu sein - vor allem an den Filmen. Unser Server spuckt derzeit alleine an Filmen rund 9 Gigabyte an Daten pro Tag aus. Das ist schon ziemlich viel.

So auf der ganz persönlichen Ebene hat mich das zweimalige Aufeinandertreffen mit Humberto Ramos am Meisten fasziniert. Jetzt ist es nicht gerade so, dass wir wenige Zeichner sehen und als Berichterstatter bei zahlreichen Messen haben wir uns auch schon mit einigen Grössen in der Branche unterhalten. Und dann ist man auch nicht mehr aufgeregt, wenn man diesen Menschen begegnet, aber man hat einen gewissen Respekt vor ihnen. Dass sich Ramos selbst nicht als Künstler sieht, sondern mehr als Arbeiter hat mich nicht nur überrascht, sondern hat ihn mir gleich richtig sympathisch gemacht. Er kann sehr viel, hat unglaubliches Talent, aber ist dennoch höchst bescheiden geblieben. Keine Starallüren, pünktlich auf die Minute. Das ist einfach schön, dass es so etwas noch gibt. Besonders schön fand ich das Treffen mit unserem Leser Rainer Schiffmann, der extra wegen Ramos aus Witten angereist war, immerhin auch eine Anfahrt von gut fünf Stunden und der bei unserem Gewinnspiel das ganz persönliche und private Treffen mit Humberto gewonnen hat. Ramos hat sich richtig Zeit genommen und hat sich ausführlich mit Rainer unterhalten und ihm das Gefühl gegeben, dass er als Fan wirklich wichtig ist.

Insgesamt war der Comicsalon aber mal wieder heftig anstrengend. Wer glaubt, dass wir viel Freizeit hatten, der irrt gewaltig. Im Prinzip war das für unsere Crew ein Wochenende mit lauter 16-Stundentagen. Nunja, wenn man den Samstag alleine nimmt, dann war das schon ein 18-Stundentag. Wir haben es so gewollt, keine Frage ;-)

Ein wenig mit Besorgnis habe ich die Nachricht aufgenommen, dass Panini für drei Jahre die Rechte an Vertigo und Wildstorm bekommen hat. Ein Mitglied im Forum hat das recht schön gesagt: Die Monopolstellung in Bezug auf amerikanische Comics wird bei Paninicomics immer ausgeprägter. Was würde aber passieren, wenn Paninicomics irgendwann nicht mehr kann? Was passiert dann mit all diesen schönen Serien? Vielleicht würden sich dann weitere Kleinverlage finden, die die Lizenzen übernehmen würden, wie dies schon im frankobelgischen Bereich geschehen ist. Sicher ist das aber mitnichten.

Da ist es aber auch beruhigend, dass beispielsweise Carlsen sich wieder stärker in die Richtung orientiert und kürzlich mit "Die Offenbarung" von Humberto Ramos mal wieder amerikanisches Material herausgebracht hat. Klar kann es auch sein, dass diese Sorgen vollkommen unbegründet sind. Und es ist auch ein wenig beruhigend, dass die wirklich sehr geilen Vertigo und Wildstorm-Veröffentlichungen doch weiter in Deutschland zu haben sein werden. Was aber im Gegenzug bedeutet, dass der schleichende Niedergang von Speed leider sein vorläufiges Ende erreicht hat. Auch wenn nichts offiziell bestätigt wurde, Speed dürfte mit diesem Deal wohl Geschichte sein.

Besonders gut gefällt mir in letzter Zeit, dass gerade die kleinen Verlage immer mehr publizieren. Speziell im Independent-Bereich gibt es einige sehr schöne Comicprojekte, die zeigen, wie gut deutsche Künstler sind. Schwarzer Turm, Reprodukt und auch Weissblechcomics sind da die Vorreiter, um nur ein paar zu nennen. Reprodukt wird für dieses Engagement auch immer wieder mit Preisen überhäuft. So geschehen wieder auf dem Comicsalon.

Splashcomics hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt die Independent-Szene weiter zu fördern. Wir wollen und werden künftig noch stärker über diese Szene berichten. Und wir freuen uns natürlich, wenn sich Mitglieder der Szene auch bei uns melden, wenn sie etwas herausgebracht haben, das lesenswert ist. Natürlich können wir nicht immer alles auf dem Radar haben - ok, wir bemühen uns, aber manchmal rutscht einfach etwas durch - und sind auf die Beteiligung von außen auch angewiesen.

So, und jetzt zurück zu unseren Filmen und Rezensionen. Ich habe mir vorgenommen bis Freitag abend noch mindestens sieben Rezensionen zu schreiben, vielleicht auch zehn. Viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Wochenrückblick.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 23.06.2006
Kategorie: Kolumne
Autor dieses Artikels: Bernd Glasstetter
Artikel als Podcast downloaden: Download (Größe: 965.41 KB - 5.883 Downloads)
Artikel als Podcast anhören:
«« Der vorhergehende Artikel
Der fröhliche Wochenrückblick - Teil 1
Der nächste Artikel »»
Über die Entwicklung eines neuen Designs
Benotung
Benotung: Keine Bewertung vorhanden
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>