Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

ZicheFans kollabierender Kommentar - Folge 5 (19.03.2007)
ZicheFans Serienspezial - A




Die Abenteuer der Prudence Pitipas (1999)
26 Folgen

Deutsche Erstausstrahlung: Super RTL (2000)

Prudence Pitipas ist ein 1957 von Maurice Marechal erfundener Miss Marple-Verschnitt, der mit Kater Schlau allerlei mysteriöse Begebenheiten aufklärt. Die Serie ist mir vor gar nicht so langer Zeit mal beim Zappen aufgefallen. Ich muss sagen, auf mich wirkt diese Serie schlichtweg liebevoll gemacht. Sie vermittelt ein Flair, dass mir persönlich bei vielen neueren Comicserien fehlt, in denen allzu viel Roboter und anderen mechanische Monster auftauchen. Aber für das kleine, feine hatten die Franzosen wohl schon immer ein Händchen.

Übrigens: Prudence Pitipas’ Abenteuer kann man auch in Comics nachlesen. Sie wurden in den Fix & Foxi-Heften veröffentlicht. Prudence hieß dort eingedeutscht aber noch „Oma Pfiffig“. Irgendwie gefällt mir da der Originalname besser.

Abenteuer mit Timon und Pumbaa (1995 – 1998)
85 Folgen
Deutsche Erstausstrahlung: RTL

Einer der Disney-Dauerbrenner war dieser Ableger des Oscar-prämierten Filmes „Der König der Löwen“. Timon das Erdmännchen und Pumbaa das Warzenschwein schlagen sich durch den Dschungel und landen dabei nicht selten irgendwo am anderen Ende der Welt. Dies ist eine der Serien, die ich als Kind immer gern geguckt habe. Der ewige Klugscheißer Timon und der Einfaltspinsel Pumbaa sind ein unschlagbares Team, wenn es um Angriffe auf das Zwerchfell geht.

Auch zu diesen beiden Figuren gibt es einige Comics. In Deutschland erschienen sie im März 1997 im Heft „Micky Maus präsentiert 21“

Aladdin (1994)
86 Folgen
Deutsche Erstausstrahlung: ARD

Bei dieser Serie ist mir noch am ehesten die Titelmelodie in Erinnerung geblieben „Arabische Nächte“ bekam man schon nach zweimaligen Hören nicht mehr aus dem Kopf. Der Rest von „Aladdin“ hat mir nie wirklich gut gefallen. Aber offenbar ist das vielen anderen Menschen anders gegangen. Denn vermarktet hat man diese Serie häufig: Ob als Videos (in mehreren Reihen: „Aladdin“ und „Jasmins bezaubernde Geschichten“) oder als Comicveröffentlichung: Das alte Märchen wurde genügend ausgeschlachtet. Doch offenbar hat man Ende des zwanzigsten Jahrhunderts doch genug gehabt von den Abenteuern aus 1001 Nacht: Mittlerweile hört man nichts mehr von Bettler Aladdin und seinen Freunden.

Alfred Jodokus Kwak (1989-1991)
52 Folgen (2 Staffeln a 26 Folgen)
Deutsche Erstausstrahlung: ZDF (1989)

„Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich?“, fragt uns Alfred J. Kwak-Erfinder Hermann van Veen am Anfang jeder Folge. Die Serie ist mittlerweile ein Klassiker – und läuft immer noch im deutschen Fernsehen! Ich persönlich fand sie früher nicht mehr als „ganz okay“.

2001 und 2006 erschienen je sechs DVDs (3 Folgen pro DVD) zur Serie.

Alice im Wunderland (1980)
52 Folgen
Deutsche Erstausstrahlung: ZDF (1984)

Schrecklich, grausam, ja geradezu abstoßend kommt einem diese Serie vor, wenn man die höchstlebendigen Bücher von Lewis Carrol kennt. Ein Klassiker, der mehr als je zuvor oder danach verhunzt wurde. Kein Wunder, dass die Serie heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlockt!

In 2003 / 2004 wurden innerhalb der Reihe „TV-Kult“ alle Folgen der Serie auf 10 DVDs veröffentlicht.

Als die Tiere den Wald verließen (1992-1995)
39 Folgen (3 Staffeln a 13 Folgen)
Deutsche Erstausstrahlung: ARD (1993)

Für meinen Geschmack ein bisschen zu kitschig, trotzdem von der Idee her ganz nett: Die Tiere aus dem Thalerwald, die im Weißhirschpark ein neues Zuhause finden, lockten die Kinder Mitte der 1990er-Jahre vor die Bildschirme. Prominent besetzt war die Tier-Seifenoper immerhin: Stars wie Otto Sander, Wichart von Roell, Arne Eltzholtz, Udo Wachtveitl und Martin Semmelrogge wirkten mit.



American Dad (2005-)
bisher 47 Folgen in 3 Staffeln; bisher nur die erste Staffel (23 Folgen) in Deutschland gesendet
Deutsche Erstausstrahlung: MTV (ab 2006)

Jede Menge verrückter Einfälle, Anspielungen auf die amerikanische Gesellschaft und ihre Politiker und FSK nicht unter 16 Jahre. Das ist „American Dad“. Die Serie dreht sich rund um den CIA-Bediensteten Stan Smith und seine Familie, zu denen auch der Alien Roger und der deutsch sprechende Goldfisch Klaus gehören. Mit diesen aberwitzigen Figuren garniert liefert American Dad eine der besten Satiren auf amerikanisches Denken.

Angela Anaconda (2000)
65 Folgen
Deutsche Erstausstrahlung: Super RTL (2001 – 2003)

Eine der lieblos gemachtesten Serien überhaupt ist Angela Anaconda. In einem wirklich skurrilen Stil werden dem unbeeindruckten Zuschauer Gags am laufenden Band serviert. Wird nach spätestens 3 Folge langweilig. Die Serie läuft auch seit längerem nicht mehr in Deutschland. Zu recht, wie ich finde.

Arielle, die Meerjungfrau (1992-1994)
31 Folgen in 3 Staffeln (Staffel 1: 14 Folgen ; Staffel 2: 9 Folgen ; Staffel 3: 8 Folgen)
Deutsche Erstausstrahlung: ARD

Bekannt eher unter Mädchen. Ich schätze mal, nicht viele Jungs haben früher diese Serie geschaut. Auch ich übrigens nicht. War auch etwas vor meiner Zeit. Allzu lange ist die Serie nämlich meines Wissens nach in Deutschland nicht gelaufen.

Da ich demnächst in Urlaub gehe, gibt es die nächste Folge meines „kollabierenden Kommentars“ erst am 16.04.2007! Frohe Ostern wünsch ich euch!




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 19.03.2007
Kategorie: ZicheFans kollabierender Kommentar
Autor dieses Artikels: Marcel Lorenz
«« Der vorhergehende Artikel
ZicheFans kollabierender Kommentar - Folge 4 (05.03.2007)
Der nächste Artikel »»
Der italienische Comicmarkt - Ein Kommentar
Weiterführende Links:
Hier klicken, um mit ZicheFan über seine Kolumne zu diskutieren!
Benotung
Benotung: 5.72 (32 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>