Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 219 Gewinnspiele. Alle Gewinnspiele anzeigen...

"Wilhelm Busch und die Folgen"-Gewinnspiel

checkliste_mittel_4974.jpgAm 15. April 2007 jährte sich der Geburtstag des Urvaters der Comics „Wilhelm Busch“ zu einer runden Zahl. Anlässlich dieses Jahrestages veröffentlicht die „Ehapa Comic Collection“ in Zusammenarbeit mit der Wilhelm-Busch-Gesellschaft und dem Wilhelm-Busch-Museum in Hannover das Buch-Projekt „Wilhelm Busch und die Folgen“. Vom 09. September bis 02. Dezember 2007 zeigt das Wilhelm-Busch-Museum eine große Ausstellung mit den Originalen des Comic-Bandes.

Im Comic-Band adaptieren zwölf deutsche Vertreter der 9. Kunst die klassischen Bildergeschichten von Wilhelm Busch und zeigen, was sie persönlich mit Wilhelm Busch verbindet, indem sie sich seine bekanntesten Charaktere ""aneignen"" und diese in ganz eigenem Stil umsetzen. Jede Interpretation der beliebten Figuren und Geschichten zeugt von der Eigenständigkeit des Comic-Künstlers und offenbart zugleich eine tiefe Verbundenheit mit Wilhelm Buschs Werk.

Ralf König, der – wie die meisten beteiligten Zeichner – mit dem Max und Moritz-Preis des Internationalen Comic-Salons Erlangen ausgezeichnet wurde, hat sich der wohl bekanntesten Geschichte angenommen: Er steuerte eine für ihn durchaus charakteristische Version von „Max und Moritz“ bei. Zudem sind auch Volker Reiche, bekannt für seine „Mecki- und Strizz“-Comics, oder der „Mosaik“-Zeichner Ulf S. Graupner sowie Flix („Held“) mit von der Partie. Die junge Comic-Generation wird repräsentiert durch die Manga-Künstlerinnen DuO („Indépendent“) und Anike Hage („Gothic Sports“).

Herausgekommen ist ein Comic von ungewöhnlicher zeichnerischer Bandbreite und großem Witz. Eine Hommage an den Großmeister Wilhelm Busch, die ganz nebenbei dokumentiert, wie lebendig und vielfältig die heutige deutsche Comic-Szene sich entwickelt hat."

Die Ehapa Comic Collection hat uns die Gewinne zur Verfügung gestellt und wir veranstalten dieses Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit der ECC. Wenn Ihr nicht weiter wißt, hilft vielleicht ein Blick in unser Special.


Das Gewinnspiel ist am 22.03.2008 beendet worden. Die Gewinner wurden inzwischen gezogen. Und hier sind sie:

Wilhelm Busch und die Folgen 1. Preis:
Gerhard H. aus Stammham, Deutschland
2. Preis:
Rike H. aus Hahnbach, Deutschland
3. Preis:
adnan m. aus bedburg, Deutschland
4. Preis:
Hans B. aus Bad Waldsee, Deutschland
5. Preis:
Heijo S. aus Nauort, Deutschland
?>