Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Die Amazonen von Themyscira

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Erster Auftritt: US-All Star Comics #8 (Dezember 1941/Januar 1942)

Die Amazonen von Themyscira GESCHICHTE: Vor langer Zeit erwählten fünf Göttinnen des griechischen Olymp (wie wir heute wissen sind die "irdischen" Götter übrigens Abkömmlinge der "alten Götter", wie auch die "New Gods" oder die "Dämonen von Apokolips") die Seelen einiger Frauen, deren irdisches Leben viel zu früh geendet hatte. Die Seelen dieser Frauen wurden durch die Intervention der Göttinnen auf der Erde in starken, perfekten und unsterblichen Körpern wiedergeboren und erhielten den Auftrag, die Botschaft, von Tugend und Anstand in die "Welt der Männer" zu bringen - und sie bekamen den Namen: Amazonen.
Doch die Amazonen isolierten sich von dieser grausamen Männerwelt und gründeten ihre eigene Zivilisation. Sie errichteten die friedvolle und blühende Stadt Themyscira.
Ein trügerischer Frieden, denn Ares, der Gott des Krieges und erbitterter Feind der Amazonen, sorgte dafür, daß Hippolyta, die Königin der Amazonen, Herakles verfiel und von ihm verführt wurde. - Schließlich wurden die Amazonen von Herakles und seinen Männern unterworfen und versklavt. Die Amazonen schafften es jedoch, sich wieder zu befreien und ihre Widersacher zu vertreiben.
Anschließend spalteten Sie sich in zwei Gruppen, von denen die eine unter der Führung von Hippolytas Schwester Antiope auf Rache sann und Herakles' Männer verfolgte, während die andere Gruppe bei ihrer Königin blieb.
Antiopes Amazonen verloren ihre Unsterblichkeit, da ihr kriegerischer Akt gegen das Gebot der Götter verstieß. Aber auch die demütigen Amazonen um Hippolyta wurden bestraft: Die Götter verbannten sie auf eine Insel, wo es von nun an ihre Aufgabe war, eine unbekannte, böse Macht zu bewachen, die unter der Insel verborgen war.
Die Amazonen verwandelten das Eiland, das sie nach ihrer alten Heimat Themyscira benannten, mit der Zeit in ein wahres Inselparadies... Sie leben dort meist ungestört und in Frieden, während sie ihre wissenschaftlichen Studien vorantreiben und ihre Fähigkeiten im Bereich der Handwerks- und Kriegskunst perfektionieren.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Die Maske
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>