Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Mr. Freeze

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Dr. Victor Fries
Gegenwärtiger Beruf: Eiskalter Krimineller
Früherer Beruf: Wissenschaftler
Bekannte Verwandte: Nora (Frau, verstorben), Charles (Vater), Lorraine (Mutter)
Gruppenzugehörigkeit: keine
Einsatzgebiet: Gotham City
Größe: 1,83 m
Gewicht: 87 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Keine Haare
Erster Auftritt: US-Batman #121 (Februar 1959)

Mr. Freeze vor dem Grab seiner FrauKräfte und Fähigkeiten: Mr. Freeze ist ein Genie der Kälteforschung und ein äußerst gefährlicher und gewiefter Taktiker, der selbst Batman vor nahezu unlösbare Probleme stellt. Seine Kältekanone erzeugt einen chemischen Strahl, der auf der Stelle die Moleküle jedes Objekts gefrieren läßt, daß er unter "Beschuß" nimmt, indem er die umgebende Feuchtigkeit ins festes Eis verwandelt. Der genaue Kältegrad des Strahls ist unbekannt, aber man weiß, daß Mr. Freez ganze Gebäude oder Straßenzüge in einen großen Eiszapfen verwandeln kann.
Nachdem Freeze mit dem dämonischen Neron einen Handel eingegangen war, erhielt er für kurze Zeit die Gestalt eines Eiswesens und konnte ohne seinen Kälteanzug und ohne Kältekanone seine "Eisstrahlen" aus den Händen abfeuern. Später schwanden diese Kräfte wieder und Freeze mußte auf seinen neuen, verbesserten Anzug zurückgreifen.
Sein Kälteanzug scheint von Energiezufuhr unabhängig. Wie kalt Freezes Körper sein muß, ist unbekannt, aber ohne die arktischen Temperaturen seines Anzuges kann er höchstens eine Stunde überleben.

Dr. Victor Fries vor seiner VerwandlungGeschichte: Der Mann, der später Mr. Freeze werden sollte, war schon als Kind fasziniert von der Idee, Lebewesen einzufrieren, um ihre Form und Schönheit festzuhalten. Seine strengen Eltern konnten diese Faszination in keinster Weise teilen, quittierten sie mit Schlägen, harten Strafen und steckten ihren Sohn schon in jungen Jahren in ein Internat, wo er als Außenseiter von allen gehänselt und gequält wurde.
Später besuchte Victor die Universität und lernte eine Studentin namens Nora kennen und lieben. Nach seiner Heirat und einem erfolgreichen Doktorabschluß begann Victor an einer Schule als Lehrer für Naturkunde zu arbeiten.
Zu diesem Zeitpunkt begann er auch mit den ersten cryogenischen Experimenten und wurde zum führenden Experten auf dem Gebiet der Kältetechnik. Sein Leben verlief zu dieser Zeit glücklich und geregelt, doch dann erkrankte Nora an Krebs. Um für die Heilung seiner Frau das nötige Geld zu verdienen, stellte Victor sein Wissen in den Dienst der Firma Gothcorp und führte dort seine Experimente der cryogenischen Heilmethoden fort.
Fries und seine NoraAls Nora im Sterben lag, brachte der verzweifelte Fries sie in eine von ihm entwickelte Kältekammer, in der Hoffnung, Nora so lange einfrieren zu können, bis ein Heilmittel gegen ihre Krankheit gefunden worden war. Das Projekt wurde aber von der Firmenleitung gestoppt, weil es unrentabel erschien. Fries lehnte sich gegen das Ende der Experimente auf, ohne deren Fortführung keine Hoffnung mehr auf das Überleben seiner Frau bestanden hätte. Bei einer Auseinandersetzung mit dem Firmeninhaber und Sicherheitskräften kam es in seinem Labor zu einem Unfall: Fries' Körper wurde in Super-Kälteflüssigkeit getränkt. Dies hatte zur Folge, daß Mr. Freeze für den Rest seines Lebens nur noch bei kalten Temperaturen überleben kann. Aus diesem Grund entwickelte er seinen temperaturregulierenden Schutzanzug und eine Kältekanone.
Beides benutzte er kurze Zeit später, um sich zusammen mit einer Bande von Schlägern an den Verantwortlichen von Gothcorp, die auch den gefrorenen Körper seiner Frau Nora eingelagert hielten, zu rächen. Als Batman die Szene betrat, kam es zur unvermeidlichen Konfrontation, in deren Verlauf ein Kältestrahl aus Freezes Kanone seine geliebte Nora in Stücke riß. Victor machte Batman für den Tod seiner Frau verantwortlich und schwor ewige Rache.
Von seinen Männern in frühen Abenteuern noch "Mr. Zero" genannt, wurde Victor Fries' kriminelle Laufbahn immer wieder von Batman und Robin unterbrochen. Im Gefängnis widmete er sich weiter wissenschaftlichen Studien und jedesmal, wenn er aus dem Gefängnis fliehen konnte, verbesserte er seinen Kälteanzug und sein Waffenarsenal.
Durch den magischen Einfluß des Höllenfürsten Neron wurde aus dem labilen Racheengel in Rüstung ein Wesen aus Eis, das nun ohne Waffen und Kälteanzug für eiskalten Schrecken sorgte. Erst Green Lantern Kyle Rayner konnte Freeze stoppen, der daraufhin seine neuen Kräfte verlor und wieder auf seinen Anzug angewiesen war.
Aus den Charakter-Studien, die während seinen vielen Gefangenschaften von Fries angelegt wuren, kann gefolgert werden, daß Mr. Freezes angeschlagene Psyche immer fragiler wird. Sein einziges Lebensziel scheint inzwischen darin zu bestehen, Batman zu töten und Gotham City in eine Eiswüste zu verwandeln.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 04.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Misato
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>