Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Dino Manga

Achtung! Dieser Verlag ist in Paninicomics aufgegangen!

Dino-Comics könnte man als Vorreiter für qualitativ hochwertige und gleichzeitig preiswerte Comics bezeichnen. Seit 1995, als unter der Leitung von Max Müller das neue Comic-Zeitalter begann, wurden vor allem Serien aus dem amerikanischen Verlagshaus DC verlegt. Das fing mit den Batman Adventures an und setzte sich mit den Serien Superman, DC gegen Marvel, JLA, Batman - real gezeichnet und Lobo fort. Die Batman Adventures wurden zwischendurch durch die Batman & Superman Adventures ersetzt.

Die DC-Lizenzen wurden allerdings zu Beginn des Jahres 2001 aufgegeben. Dazu mehr weiter unten.

A propos TV-Serien. Damit hatte eigentlich alles angefangen. Die Batman Adventures waren ein Merchandising-Produkt zur gleichnamigen TV-Serie auf PRO 7. Genauso die beiden Serien zur Maske und den Simpsons. Das ist durchaus nichts ungewöhnliches, denn in den USA sind diese Comic-Serien schließlich auf demselben Weg entstanden. Nach dem großen Erfolg der Batman Adventures entschloß man sich auf Drängen und Bitten Superman starten zu lassen, der zu diesem Zeitpunkt nur in Form der Real-Serie "Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark" ein TV-Pendant hatte. Der Erfolg sollte nicht nachlassen und so kamen immer mehr Serien hinzu, die im Fernsehen gar nicht vertreten waren und sind.

Dino war maßgeblich am Boom des Superhelden-Marktes in Deutschland beteiligt, der bis etwa 1999 anhielt. Danach ging es mit diesem Markt bergab. Dino versucht dies durch Umstellungen im Programm und durch Preiserhöhungen aufzufangen. Aber letztendlich wurde Ende 2000 die Entscheidung getroffen die defizitären DC-Superhelden aufzugeben.

Heute veröffentlicht Dino weiterhin Comics, allerdings mehr im Funnybereich. Zu den wenigen klassischen Serien gehören noch Star Trek, Star Wars und die Cliffhanger-Serien. Daneben veröffentlicht der Verlage vielerlei Magazine zu Fernsehsendungen.

Web-Sites:

Alle Rezensionen von Dino Manga anzeigen
Alle Produkte auf der Checkliste von Dino Manga anzeigen
?>