Reporter Tim geht wieder einmal einem mysteriösen Fall nach: aufgrund von schadhaftem Benzin kommt es zu einer Reihe von gefährlichen Explosionen, deren negative Folgen nicht nur die Weltwirtschaft ins Wanken bringen, sondern auch die Angst vor einer weltweiten Kriegssituation schürt.

Schon bald hat unser findiger Held eine erste Spur, die ihn nach Israel führt, mitten hinein in den politischen Konflikt zwischen Juden, Arabern und den britischen Truppen, die aufgrund des Völkerbundmandats dabei helfen, eine „nationale Heimstätte für das jüdische Volk“ aufzubauen. In Haifa wird Tim zunächst aufgrund eines falschen Verdachts von den Briten verhaftet um dann kurz darauf von Mitgliedern einer zionistischen Untergrundbewegung, die Tim mit einer ihm sehr ähnlich sehenden Führungspersönlichkeit verwechseln, in einer spektakulären Aktion befreit zu werden. Diese werden wiederum von einer Gruppe militanter Araber überfallen, die Tim in die Wüste zu ihrem Anführer verschleppen, dem Scheich Bab El Ehr, einem vehementen Gegner der jüdischen und britischen Besatzungsmächte. Da der junge Reporter für den Scheich nutzlos ist, wird er in der Wüste zurückgelassen.

Doch Tim überlebt mit viel Glück und schafft es sogar die Araber zu verfolgen. Dabei wird er Zeuge, dass einer seiner alten Gegenspieler, Doktor Müller, mit Bab El Ehr kollaboriert und maßgeblich an der Sabotage der großen Öl-Pipelines des erhabenen Emirs Ben Kalisch Ezab beteiligt ist, der wiederum mit den Engländern zusammenarbeitet. Die Anschläge sollen den Emir dazu zwingen, künftig mit dem Verbrecher Bab El Ehr Geschäfte zu machen. Um seine Forderungen endgültig durchzusetzen lässt der Scheich Abdallah, den heranwachsenden, verwöhnten und permanent zu Streichen aufgelegten Sohn des Emirs, entführen.

Tim gelingt es mithilfe seines alten Bekannten, des portugiesischen Händlers Oliveira Da Figueira, und den beiden Polizisten Schulze und Schultze den kleinen Frechdachs in einer spektakulären Verfolgungsaktion aus den Fängen der Bösewichte zu befreien. Dabei entdecken sie, dass Müller für eine „fremde Macht“ arbeitet, die ein chemisches Mittel in Tablettenform entwickelt hat um die Explosionskraft von Öl zu verstärken. Diese Chemikalie sollte im großen Stil verbreitet werden um die Weltmächte zu schwächen und sie im Kriegsfall besiegbar zu machen. ">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...
?>