Der findige Reporter Tim entdeckt mit seinem treuen Begleiter Struppi auf dem Flohmarkt ein wunderschönes Schiffsmodell; das perfekte Geschenk für seinen alten Freund, Kapitän Haddock. Doch kurz nachdem Tim es erstanden hat, wird er von zwei unbekannten Männern bedrängt, die ihm unabhängig voneinander das Modell abkaufen wollen. Tim hat kein Interesse und schenkt das Modell wie vorgesehen seinem Freund.

Überraschenderweise kennt Haddock das dargestellte Schiff; auf einem uralten Gemälde seines Vorfahren, des Ritters von Hadoque, sieht man es im Hintergrund, bezeichnet als „die Einhorn.“ Tim kann nicht mehr überprüfen, ob das auch auf seinem Modell steht, denn in seiner Abwesenheit wurde ihm das Schiff gestohlen. Unter dringendem Verdacht steht Iwan Iwanowitsch Sakharin, einer der Männer vom Flohmarkt, doch es stellt sich heraus, dass Sakharin lediglich ein haargenau gleiches Modell der „Einhorn“ hat. Tim erkennt das, weil sein Modell durch einen Sturz am Mast beschädigt wurde, das Modell von Sakharin jedoch völlig unversehrt ist.

Als Tim nach Hause zurückkehrt, trifft ihn der nächste Schock. Schon wieder ist bei ihm eingebrochen worden! Diesmal haben die Einbrecher jedoch nichts geklaut sondern nur alles durchwühlt, offenbar haben sie etwas ganz bestimmtes gesucht. Doch was? Da entdeckt Tim unter dem Schrank ein kleines Pergament voller rätselhafter Sätze und Buchstaben. Tim kombiniert sofort richtig: der Einbrecher war auf der Suche nach diesem Zettel, den er im Schiffsmodell vermutete und als er diesen nicht darin vorfand kam er zurück um ihn zu suchen. Etwas äußerst wertvolles scheint sich hinter all dem zu verbergen: der Zettel ist eine Schatzkarte!

Kaptain Haddock hat indessen auf seinem Speicher eine alte Seekiste entdeckt, die seinem Vorfahren gehörte. Darin fand sich unter anderem das Tagebuch des Ritters von Hadoque, der von einem üblen Piraten namens Rackham der Rote berichtet. Dieser hatte im Jahre 1698 Hadoques Schiff gekapert und wollte ihn töten. Doch der tollkühne Ritter konnte sich befreien und das Schiff seines Widersachers mit Sprengstoff versenken. Er selbst rettete sich auf eine einsame Insel, wo er zwei Jahre lebte und seine Erinnerungen aufschrieb. In dem Buch steht auch, dass er seinen drei Söhnen drei gleiche Modelle des versenkten Schiffes vermachen wolle und weist darauf hin, dass in deren Mast etwas versteckt sei. Tim vermutet, dass alle drei Modelle einen Zettel enthalten und das nur alle drei zusammen den Weg zum Schatz weisen können. Sofort suchen die Freunde erneut Sakharin auf, doch der wurde unterdessen überfallen und der Zettel im Mast seines Modells gestohlen.

Als Tim und Haddock nach Hause zurückehren erwartet sie jemand, mit dem sie nicht gerechnet hätten: der zweite Mann vom Flohmarkt, der ihnen offenbar etwas mitteilen will. Doch bevor er das tun kann, wird er von einem vorbeifahrenden Auto aus niedergeschossen. Der unbekannte Gegner kennt offenbar keine Skrupel, was auch Tim am eigenen Leib erfahren muss, als er ein paar Tage später von zwei Männern entführt wird und sich in einem Kellergewölbe wieder findet. Der Unbekannte verlangt von unserem Helden die Herausgabe der zwei ihm noch fehlenden Pergamente.

Tim wäre jedoch nicht Tim, gelänge es ihm nicht sich mit viel Wille und Schlauheit selbst zu befreien. In einer turbulenten Verfolgungsjagd, stellt er fest, dass er in dem alten Schloss Mühlenhof von zwei zwielichtigen Brüdern namens Vogel-Faull gefangen gehalten wird. Er schafft es, Kapitän Haddock anzurufen und ihm mitzuteilen, wo man ihn gefangen hält. Obwohl die kriminellen Gebrüder einen riesigen Hund auf Tim hetzen und von ihrem Butler Nestor unterstützt werden, gelingt es Tim – nicht zuletzt durch die Mithilfe von Struppi - das Blatt zu wenden, den Verbrechern ihre Pistole abzunehmen und sie in Schach zu halten. Doch einer der Gebrüder, kann entkommen. Der andere enthüllt Tim, dass er uns sein Bruder Antiquare seien, die im Schloss Mühlenhof auf eines der Schiffsmodelle gestoßen waren. Sie kombinierten, dass es noch zwei weitere Modelle geben müsse und gingen fortan auf die Suche. Der Mann, den sie niedergeschossen hatten, arbeitete zunächst für die Brüder, doch als er mehr Geld wollte, versuchte man ihn zu beseitigen.

Als es der Polizei schließlich gelingt, den flüchtigen Bruder zu schnappen haben die Freunde endlich alle drei Pergamente. Und als sie diese übereinander legen und gegen das Licht halten ergeben die unverständlichen Worte und Buchstaben plötzlich einen Sinn: es sind Längen und Breitenangaben, welche die Stelle bezeichnen, wo die „Einhorn“ untergegangen ist. Die Freunde beschließen sich mit einem Schiff auf die Suche zu machen... Fortsetzung folgt im Band „Der Schatz Rackhams des Roten“.

">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Tim & Struppi Farbfaksimile 10: Das Geheimnis der Einhorn - Das Cover

Zurück zur Rezension von Tim & Struppi Farbfaksimile 10: Das Geheimnis der Einhorn

Tim & Struppi Farbfaksimile 10: Das Geheimnis der Einhorn - Das Cover
?>