Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Red Sonja 4: Bestien

Geschichten:
US-Red Sonja: She-Devil with a Sword 19-24
Autor: Michael Avon Oeming, Zeichner: Homs

Story:
Nachdem Sonja vor Kulan Gath geflohen war, findet sie sich in einer neuen Welt wieder, die von Tieren beherrscht wird. Diese nehmen einen Teil von Sonjas Mannschaft gefangen. Sonja und eine Handvoll Männer können fliehen und begeben sich in einen dunklen Wald, der ein eigenes Leben führt. Durch die Hilfe der Waldbewohner schaffen sie es aus dem Wald zu fliehen und ihre Freunde zu befreien. Als sie wieder in die alte Welt segeln wollen, geraten sie an ein verfluchtes Geisterschiff. Die Piraten auf dem Schiff benutzen Sonja um sich von ihren Fluch zu befreien, doch dafür müssen Sonja und Co. sterben ...

Meinung:
Die vierte Ausgabe von Red Sonja behandelt ein Thema, das nicht wirklich neu ist. Der Gedanke an eine andere Welt bzw. eine andere Zivilisation auf unserem Planeten hat schon so manchen Autor und Schriftsteller beflügelt. Von daher ist die Story von Michael Avon Oeming auch nicht gerade sehr spannend. Zu erzwungen wirkt der gefundene Unterschied zwischen der menschlichen und der tierischen Zivilisation, und auch die Freilassung der Gefangenen verläuft doch eine Spur zu freundlich.

Somit ist die Story eher schwach und dümpelt vor sich hin, nur das kurze Einblenden von Red Sonjas Erzfeind Kulan Gath bringt ein wenig Spannung hinein, auch wenn dies nichts mit der Story zu tun hat. Michael Avon Oeming hat also wirklich schon bessere Geschichten über die rothaarige Kriegerin erzählt, Stories mit mehr Tiefgang, glaubhaftere Action und besseren Zusammenhang. All dies hat die vierte Red Sonja Ausgabe maximal im Ansatz.

Wobei hier dran aber auch die Zeichenkunst von Homs schuld ist. Dieser vermag es ausgesprochen gut Figuren, Mimiken und Kampfhandlungen darzustellen, der Übergang zwischen den einzelnen Panels ist aber anscheinend nicht sein Stärke. Ständig wird der Leser beim Umblättern der Seiten von neuen Szenen überrumpelt, die nicht zu der Handlung passen, die davor abliefen. So scheinen zwischen einigen aufeinanderfolgenden Zeichnungen mehrere Minuten vergangen zu sein, und der Leser muss sich zwangsläufig denken, was in diesem Zeitraum passiert ist. Es wird einfach viel zu schnell vom Schauplatz weg geblendet oder die Action wird übergangen.

Auf jeden Fall passt hier der Ablauf der Zeichnungen ziemlich oft nicht zur eigentlichen Handlung. Der Leser ist gezwungen zurückzublättern und nach kleinen Randmarkierungen zu suchen, die evtl. erklären warum diese oder jene Szene nun übersprungen wird. Doch leider gibt es so etwas nicht. Dieser Umstand vertreibt dann auch die restliche Lesefreude, so dass ein Comicband übrig bleibt, der zwar schnell durchgelesen werden kann, aber dabei nicht so recht Freude bereitet.

Fazit:
Die vierte Red Sonja Ausgabe ist eher durchschnittlich und hat nichts von den starken Vorgängerausgaben. Zu durchwachsen und altbacken ist die Story und die Reihenfolge der Zeichnungen ist etwas konfus.

Red Sonja 4: Bestien - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Red Sonja 4: Bestien

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,95

ISBN 10:
3866078609

ISBN 13:
978-3866078604

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • gute Zeichnungen von Homs
  • schöne Covergalerie
Negativ aufgefallen
  • altbekannte und langweilige Story
  • teilweise schwer nachvollziehbarer Bildlauf bei den Zeichnungen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.11.2009
Kategorie: Red Sonja
«« Die vorhergehende Rezension
Witchblade 1
Die nächste Rezension »»
Wolverine 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>