Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.306 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Black Bird 1

Geschichten:
Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Kanoko Sakurakouji

Story:
Das Leben ist nicht einfach für Misao. Denn seit sie denken kann, wird sie von dämonischen Erscheinungen verfolgt, die über sie herfallen und an ihr herum saugen, so dass sie sich oft schwach, krank und müde fühlt. Allerdings kann kein anderer die Wesen sehen.

Konnte sie das bisher noch ignorieren und ertragen, so ändert sich das an ihrem sechzehnten Geburtstag. Ab diesem werden sie immer zudringlicher und brutaler. Doch dann tritt Kyou in ihr Leben. Anders als alle anderen Kameraden in der Schule scheint er Verständnis zu haben und sie zu beschützen, sie fühlt sich in seiner Nähe sehr wohl. Doch dann enthüllt er ihr, dass er auch nicht ganz menschlich ist, sondern ein Tengu und sie eine Auserwählte, deren Blut längeres Leben und deren Fleisch Unsterblichkeit verheißt. Und deshalb will er sie ganz alleine für sich haben.




Meinung:
"Black Bird" ist ein romantischer Manga mit Fantasy-Elementen, denn sowohl das Setting als auch das Thema der Geschichte sind shojotypisch: Erste Liebe, düstere Romantik, Schule und Eltern - aber auch die damit einhergehenden Probleme.

Fantasyelemente kommen durch die Geister und Dämonen ins Spiel, die Misao umschwirren. Die meisten sind eher gesichtslos, nur einige können noch zu einer Gefahr werden. Besonders gut ausgearbeitet ist Kyou, der besonders gut in die Rolle des geheimnisvollen Jungen passt, der die junge Heldin zunächst nur aus dunklen Motiven und Eigennutz umschwirrt, sich dann aber auch nicht vor der Liebe retten kann.

Alles in allem ist das nichts Neues, aber es wird sehr liebevoll und verspielt erzählt und gewinnt seinen Reiz vor allem daraus, dass sich beide ihren Gefühlen sperren.



Fazit:
"Black Bird" ist ein düsterromantischer Manga, in dem die typischen Shojo-Elemente die Fantasy ziemlich überdecken, so dass Leser sich bewusst sein sollten, dass es weniger um Magie und fremde Wesen, als um die Irrungen und Wirrungen der Liebe geht.



Black Bird 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Black Bird 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770471812

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte ist liebevoll gestaltet
  • Die romantische Beziehung besitzt abwechslungsreiche Facetten
Negativ aufgefallen
  • Der Anteil an phantastischen Elementen ist eher gering.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.12.2009
Kategorie: Black Bird
«« Die vorhergehende Rezension
Silver Diamond 13
Die nächste Rezension »»
Allein 4: Die roten Hügel
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>