Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Blueberry Chroniken 16: Von Cincinnati nach Veracruz

Geschichten:

La Jeunesse de Blueberry 14: La Boucher de Cincinnati
La Jeunesse de Blueberry 15: La Sirène de Veracruz
Autor: François Corteggiani, Zeichner: Michel Blanc-Dumont



Story:
Richard Jordan Gatling, dessen Name schicksalhaft mit dem Maschinengewehr verbunden ist, das er erfunden hat, wurde von einer kleine Rebellengruppe entführt, damit er seine teuflische Waffe weiterentwickelt und den Südstaatlern hilft, in dem schon fast verlorenen Bürgerkrieg, doch noch die Wende zu deren Gunsten zu schaffen. Doch nicht nur die Südstaatler um den einäugigen Snake sind hinter der ultimativen Waffe her - auch die Franzosen in Mexico um den schillernden Kommandanten De Saint Claude und mexikanische Rebellen unter Führung der schönen Soledad San Miguel versprechen sich Vorteile in ihren eigenen Kriegen.

Zwischen allen Stühlen - wie immer - Mike Blueberry mit seinen Freunden Homer, Sergeant Grayson und William Baumhoffer - dem Agenten von Pinkerton. Gemeinsam versuchen sie, Gatling, den „Schlächter von Cincinatti“ daran zu hindern, seine todbringende Erfindung fertig zu stellen oder alternativ diese ultimative Waffe in die eigenen Hände zu bekommen.

Meinung:
Es gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, aber entweder man ist für den klassischen Western oder man mag ihn eben nicht.  Charliers und Girauds „Blueberry“ ist ein Augenschmaus und Erlebnis für den Western Fan. Corteggiani, der mittlerweile unterschiedlichste Szenarien geschrieben hat - real, asiatisch oder funny - tritt bei „Blueberry“ in große Fußstapfen, denen er aber wirklich gerecht werden kann.

Wie Charlier und später Giraud schafft es Corteggiani, über mehrere Alben eine komplexe und fesselnde Geschichte zu erzählen. Unterstützt wird er dabei von Michel Blanc-Dumont, der mit seiner eigenen Serie „Jonathan Cartlant“ leider immer im Schatten von „Blueberry“ stand. Auch seine andere Serie (Colby, mit Greg bei Ehapa) hatte nicht den verdienten Erfolg.

Mit „Die Jugend von Blueberry“ hatte er wohl endlich die Plattform gefunden, die er verdient hatte. Blanc-Dumonts realistische Zeichnungen verleihen dem Szenario von Corteggiani die entsprechende Realität.

Ergänzt werden die beiden Geschichten von dem 2 Pager "Yankee Blueberry", dem ersten Versuch, sich seitens Corteggiani und Blanc-Dumont der Figur "Blueberry" zu nähern - und natürlich wieder einem ausführlichen redaktionellem Teil - Michel Blanc-Dumont - Pedant aus Passion - von Martin Jurgeit.

Fazit:
Ultimative Gesamtausgabe, dieses Mal ohne historische Aufarbeitung mit nur zwei albumlangen Geschichten. 

Die Blueberry Chroniken 16: Von Cincinnati nach Veracruz - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Blueberry Chroniken 16: Von Cincinnati nach Veracruz

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 29,00

ISBN 13:
978-3-7704-3325-4

120 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eigentlich gibt es da gar nichts mehr hinzuzufügen!
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.04.2010
Kategorie: Blueberry
«« Die vorhergehende Rezension
Ninja! – Hinter den Schatten 1
Die nächste Rezension »»
Conan 12: Cimmeria
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>