Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Legende vom Changeling 3: Spring Heeled Jack

Geschichten:

La Legende Du Changeling: Spring Heeled Jack

Autor: Pierre Dubois, Zeichner: Xavier Fourquemin, Farben: Scarlett Smulkowski



Story:

Scrubby kann sich nach der Schlagwetter-Explosion in seine Welt in den Wäldern retten und doch muss er zurück. Ein paar Andere haben auch überlebt, aber nur, weil sie von seiner Art sind. Scrubby rettet Laura, den einzigen Menschen, der die Explosion übersteht, indem er ihr seinen Atem gibt. Nach diesem Ereignis sucht sich Scrubby einen Job im Hafen, sammelt bei Ebbe verloren gegangene Gegenstände ein, die er dann verkauft. Doch es soll nicht so friedlich bleiben. Ausgerechnet Laura wird getötet und es ist nur der Beginn einer Mordwelle. Scrubby könnte dabei die entscheidenden Hinweise liefern, wenn er sie zu deuten wüsste...



Meinung:
Pierre Dubois setzte auch in Band 2 auf ein furioses Ende, eine Schlagwetter-Explosion in der Mine, in der Scrubby arbeitete. Dass er überleben würde, war eigentlich soweit klar, denn wie hätte Dubois seinen Helden sterben lassen können? Interessant ist aber, wer sonst noch überlebt. Denn dadurch kristallisiert sich heraus, auf wen sich Scrubby in der Zukunft verlassen kann. In Band 2 hatten sich ja schon ein paar Überraschungen ergeben und nun geht es damit weiter.

Auch in Band 3 wird die interessante und gelungene Mischung aus einer düsteren Atmosphäre, die in der Wirklichkeit verwurzelt ist und einigen Fantasy-Elementen weiter geführt. Wobei der dritte Band noch ein wenig düsterer geraten ist. Man bekommt schnell den Eindruck, dass Dubois den kleinen Scrubby durch seine Abenteuer nach und nach zum reifen Mann machen will. Die Erfahrungen werden wohl sicher irgendwann dazu dienen ihn zu einem Anführer zu machen und genau dafür werden ihm Mentoren an die Seite gestellt. Scrubby muss allerdings auch etliche Verluste hinnehmen, auch in diesem Band. Und er entwickelt neue Fähigkeiten, die ihn Dinge sehen lassen, die andere nicht sehen.

Erneut sind es auch in Band 3 reale Ereignisse, die den Rahmen ergeben. Der Band spielt kurz nach dem Ende der Morde durch Jack The Ripper, der auch im Band erwähnt wird. Denn ausgerechnet kurz nach diesem Schrecken scheint ein neuer Massenmörder zuzuschlagen. Und Scrubby ist mitten drin. Das verspricht Spannung für den nächsten Band, denn auch diesmal endet der Band mit einem Cliffhanger.

An die Zeichnungen von Xavier Fourquemin hat man sich in der Zwischenzeit gewöhnt, insbesondere an seine Mischung aus Realismus und Zeichentrickformat. Scheinbar hat er auch inzwischen für sich selbst den richtigen Weg gefunden, so dass man den Band einfach nur genießen kann.

Fazit:
Die Legende vom Changeling entwickelt sich mit Band 3 zum Highlight im Piredda-Programm. Es macht Spaß diese gelungene Mischung zu lesen.

Die Legende vom Changeling 3: Spring Heeled Jack - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Legende vom Changeling 3: Spring Heeled Jack

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Piredda Verlag

Preis:
€ 13,50

ISBN 13:
978-3-941279-29-8

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine gelungene und unterhaltsame Geschichte
  • spannende Fortsetzung
  • inzwischen konnte man sich an die Zeichnungen gewöhnen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.09.2010
Kategorie: Die Legende vom Changeling
«« Die vorhergehende Rezension
Conan 13: Conan und der Gott der Nacht
Die nächste Rezension »»
Harry und Platte 26: Die Versuchung
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>