Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Meine Beschneidung

Geschichten:

Autor, Zeichner, Colorist: Riad Sattouf




Story:

Der achtjährige Riad lebt in Syrien und spielt mit seinen Cousins am liebsten Conan der Barbar nach. Ihm fällt schon auf, dass sein Penis anders aussieht als diejenigen seiner Cousins. Dennoch ist er schockiert als ihm sein Vater eröffnet, dass er beschnitten werden soll. Erst nachdem ihm der Vater ein großes Spielzeug, einen Goldorak, versprochen hat, nimmt er sein Schicksal an. Aber was ist eigentlich eine Beschneidung? Durch mangelhafte Aufklärung und durch Unwissen anderer bekommt Riad massive Ängste, die er durch unterschiedliche Mechanismen zu bekämpfen sucht.



Meinung:

Auf den ersten Blick erweckt der Band Assoziationen zu dem Meisterwerk Persepolis von Marjane Satrapi. Schließlich werden in beiden Bänden, zumindest teilweise, die gesellschaftlichen Strukturen und das Leben in einem nahöstlichen Staat beschrieben. Da enden aber auch schon die Ähnlichkeiten. Ist Persepolis autobiographisch und politisch gefärbt, schildert Meine Beschneidung nur eine Episode, die aber auch sehr politisch ist.

Der Band ist kein Comic im eigentlichen Sinne, da nicht anhand sequenzieller Bilder erzählt wird. Aber er ist auch kein illustrierter Roman. Er ist eine Mischung. Manche Stellen werden nur durch Wörter erzählt, andere nur durch Bilder. Es gibt auch keine Panels, sondern die Zeichnungen schweben quasi frei auf der Seite und es gibt auch so gut wie keine Bildhintergründe. Es werden fast nur Personen gezeichnet. Somit lösen sich Text und Bilder eher ab, als das sie eine Symbiose eingehen. Die Zeichnungen sind dabei ganz in einem reduzierten Cartoonstil gehalten mit übertriebenen Proportionen und kräftiger Aussparung.Vielleicht trifft die Umschreibung es am besten, dass es durchaus ein achtjähriger Junge hätte zeichnen können. Der Inhalt ist aber, obwohl aus Kinderperspektive erzählt, eher für Erwachsene.

Es gibt einen Kinderblick auf die Gesellschaft und den Staat Syrien Anfang der achtziger Jahre. Diese Perspektive bietet humoriges, aber auch erschütterndes, welches leichtfüßig daherkommt. Da wäre zum einen der rabiate Unterrichtsstil. Und zum anderen die Indoktrination der Kinder. Schon in der Schule wird ihnen ein Haß auf den Staat Israel und auf Juden eingeimpft. Das hinterläßt ein sehr mulmiges Gefühl und weckt pessimistische Perspektiven in Bezug auf den Friedensprozeß. Insgesamt wird Syrien als ein rückständiger Staat beschrieben, in dem weder eine Aufklärung existiert, noch Kinder sonderlich beachtet werden. Die patriarchalischen Strukturen lassen keine Nähe zu. Der Vater redet kaum mit seinem Sohn und so unterstützt er noch die Angst des Kindes. Diese Angst kann nur durch Fantasie bewältigt werden, da die Ratschläge anderer nur nutzlos sind. Aber die Fantasie läßt auch zu, dass der kleine Riad enorme Kastrationsängste bekommt.

Das alles wird interessant, sensibel, komisch und wütend erzählt. Es kommt leichtfüßig daher, aber der Leser fragt sich am Ende schon, was man Kindern damit antut, wenn man nicht mit ihnen redet. Mit den großen autobigraphischen Klassikern wie Persepolis oder Blaue Pillen kann es nicht mithalten, aber dennoch ist Meine Beschneidung eine nette und interessante Lektüre.



Fazit:

In ungewöhnlicher Form wird eine, man verzeihe das Wortspiel, einschneidende Erfahrung in einem Staat in Nahost erzählt. Sehr sensibel und mit leisem Humor wird die private Ebene mit einer politischen verknüpft. Gerade letztere hinterläßt dabei ein sehr mulmiges Gefühl.



Meine Beschneidung - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Meine Beschneidung

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 14.00

ISBN 10:
3941099604

ISBN 13:
978-3941099609

100 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Story
  • Kinderperspektive
  • politische Implikationen
Negativ aufgefallen
  • Erzählstil
  • Aussparungen graphischer Art
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.12.2010
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
XIII Mystery 2: Irina
Die nächste Rezension »»
mosa-icke 14
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>