SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.171 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Magatsuhi.com 1

Geschichten:

Autor: Issei Mori; Zeichner, Tuscher, Colorist: Soda Inui



Story:

Karuto Mido ist ein ganz normaler und durchschnittlicher Schüler der ersten Klasse der Oberschule, der bisher kaum aufgefallen ist und auch kein Interesse an dem Schicksal anderer Menschen zeigte. Das ändert sich, als er Airi Kynose wiedersieht, die er in der Mittelschule noch als dickes und hässliches Mädchen in Erinnerung hatte. Jetzt ist sie eine schlanke und grazile Schönheit.

Durch sie wird er auf die Internetseite "magatsuhi.com" aufmerksam. Wer sich dort einloggt, hat die Möglichkeit, den Tod anderer Menschen schon im Voraus zu erkennen und zu verhindern und er kann auch sein eigenes Leben damit verändern, weil sie auch einen sehnlichen Wunsch erfüllt. Genau das hat Airi getan und deswegen so gut abgenommen. Allerdings ist es nicht mehr möglich sich auszuloggen, und wenn, dann mit dem Preis seines eigenen Lebens. Oder wenn die zugestandene Zeit auf der Seite abgelaufen ist.

Zuerst hält Karuto das ganze für einen dummen Scherz, doch als er einen Tod live miterlebt und auch Airi ums Leben kommt, weil sie immer weiter abmagert und das nicht mehr lange ertragen kann, wird er aufmerksam und beginnt gegen die Entgültigkeit die die Seite vermittelt, anzukämpfen. Er will dem Schicksal ein Schnippchen schlagen und sagt "magatsuhi.com" den Kampf an. Doch wird ihm das gelingen, nun wo er sich auch auf das Spiel der Seite eingelassen hat?



Meinung:

Auch wenn magatsuhi.com auf den ersten Blick wie ein typischer Shonen-Manga wirkt, in dem es in erster Linie auf die Action und nicht die Geschichte ankommt, so wird dieser Eindruck glücklicherweise schnell widerlegt.

Das Künstlerteam hat sich durchaus seine Gedanken gemacht, die Handlung logisch und spannend aufzubauen. Was leicht und locker, mit ein paar kleinen Gags und Anspielungen auf gängige Klischees anfängt, wächst sich schon bald zu einer düsteren und stellenweise grausamen Mystery-Story aus.

Karuto ist ein mutiger Held mit Herz, der sehr schnell mit Leidenschaft für das kämpft, was er für richtig hält. Er beobachtet sehr viel und beweist mehr als einmal Klugheit und List, was ihn sehr sympathisch macht. Doch schon der erste Band macht deutlich, dass er sich einen sehr mächtigen Gegner ausgesucht hat, so dass auch er bald in Gefahr gerät. Das sorgt für eine Menge Spannung und macht Lust auf mehr - denn die Lösung der Probleme ist nicht so einfach wie zunächst gedacht und wirft schon genügend düstere Schatten voraus. Und manchmal ergibt sich eine unerwartete Wendung, wenn das vorhergesehene Ereignis nicht ganz so abläuft wie erwartet oder eine andere Richtung als vermutet einschlägt.

Es bleibt jedenfalls zu hoffen, dass der Manga den gelungenen Aufbau beibehält und auch in kommenden Bänden noch genau so intelligent und vielschichtig aufgebaut ist.



Fazit:

magatsuhi.com erweist sich als ausgesprochen intelligenter und dynamischer Mystery-Manga, bei dem die Geschichte gut aufgebaut wurde und eine gute Mischung aus schwarzem Humor, unterhaltsamer Leichtigkeit und düstereren Geheimnissen mit Horroreinschlag findet.



Magatsuhi.com 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Magatsuhi.com 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770473731

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • gut durchdachte Geschichte
  • die Spannung ist geschickt aufgebaut
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.12.2010
Kategorie: Magatsuhi.com
«« Die vorhergehende Rezension
Der bittere Kuss der Lüge
Die nächste Rezension »»
Batman Sonderband 28: Auf Messers Schneide
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.