Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Dr. Slump 3

Geschichten:
Erde SOS
Autor: Akira Toriyama , Zeicher: Akira Toriyama , Tuscher: Akira Toriyama

Story:
Senbei hat einen genialen Trank erfunden, der unsichtbar macht. Damit steht seiner Rache an einer Politesse, die ihm fälschlicherweise einen Strafzettel für ein Dreirad im Halteverbot aufgebrummt hat, eigentlich nichts mehr im Weg. Gut, wenn er Arale nicht geärgert hätte, eventuell auch seine Unterhosen ausgezogen hätte, um ganz unsichtbar zu sein und dann aufgepaßt hätte, als er über die Straße wollte, hätte es sogar geklappt. Die Aliens kommen! König Nikochan und sein Diener wollen die Erde erobern und holen Arale und Gatchan, was ein Fehler war, da Gatchan mit seinem Heißhunger auf Metall das ganze Raumschiff auffuttert. Nun sind Nikochan und sein Diener auf der Erde gestrandet und suchen eine Möglichkeit, nach Hause zu kommen. Während Arale schläft, klettert eine Grille in sie, mit drastischen Folgen. Aus Arale wird ein braves Kind und damit bringt sie alle Bewohner fast um den Verstand. Suppaman kommt nach Pinguinhausen. Leider ist er ein absoluter Vollidiot. Beim Kräftemessen mit Arale spaltet sie die Erde und gewinnt. Senbei ist die Nudelsuppe ausgegangen. Er schickt Arale zum Einkaufen, aber statt mit Nudelsuppe kommt sie mit einem BH zurück.

Meinung:
Band 3 von "Dr.Slump" liegt nun vor und ist lustig wie eh und je. Hier haben Figuren ihren ersten Auftritt, die auch in den späteren Folgen immer wieder eine Hauptrolle spielen werden. Zum Beispiel Suppaman. Im zweiten Band ist Suppaman immer nur ab und zu im Hintergrund aufgetaucht, hier hat er zum ersten Mal seine eigene Geschichte. Er stellt die Toriyamasche Version des amerikanischen Superman dar, was in diesem Fall bedeutet, das Suppaman nicht gerade der strahlende Held ist, wie in den amerikanischen Comics immer dargestellt. Hier ist er eher ein dümmlicher Muskelprotz und Möchtegernsuperheld, der anderen immer Streiche spielt, wenn man ihn beleidigt. Außerdem bekommt er, im Gegensatz zu Superman, seine Superkräfte nur, wenn er Trockenpflaumen ißt. So gesehen ist er ja nur auf der Erde, weil er auf seinem Heimatplaneten ein Schwächling ist. Fragt sich, ob das auf der Erde anders ist. Trotzdem, unbedingt lesen ab Seite 159! Natürlich ist auch Ultraman wieder in fast allen Geschichten vertreten, zumindestens immer im Anfang der meisten. Aber auch in Märchen läßt Toriyama seine Helden ihre Abenteuer erleben. So schlüpft Arale mittels einer "Märchenmaschine" in die Geschichte von Momotaro, einem alten japanischen Märchen, und bringt natürlich alles durcheinander. Außerdem gibt Toriyama interessante Einblicke in sein Künstlerleben, was auch in den folgenden Bänden so sein wird.

Fazit:


Dr. Slump 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dr. Slump 3

Autor der Besprechung:
Jana Mengel

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,00

ISBN 10:
3-551-74463-7

191 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Einblicke in Toriyamas Künstlerleben
  • Ganz tolle Artbookzeichnungen
Negativ aufgefallen
  • Diesmal keine News aus Pinguinhausen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.07.2000
Kategorie: Dr. Slump
«« Die vorhergehende Rezension
Dr. Slump 2
Die nächste Rezension »»
Dr. Slump 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>