Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.303 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Sybil die Taschenfee 3: Aithor

Geschichten:

Sybil die Taschenfee 3: Aithor

Original: Sybil, La fée cartable 3: Aithor

Autor: Michael Rodrigue
Zeichner, Tuscher: Antoinella Dalena & Manuela Razzi
Colorist: Cecilia Giumenta



Story:

Sybil lässt für eine kurze Zeit Nina alleine, um dem Königspaar Titania und Oberon Bericht zu erstatten. Beide machen ihr deutlich, dass sie ihren Schützling nicht länger im Dunklen lassen soll, sondern endlich erklären, dass sie auch eine Aufgabe hat.

Denn Sybil und ihr Diener Pandigole haben nicht ohne Grund Quartier in Ninas Tasche bezogen. Sie helfen ihr zwar im Unterricht bei der Lösung so mancher Aufgabe und passen auf, dass die anderen Schüler wie die zickige Lorie ihr nicht all zu weh tun, aber das hat auch einen Preis.

Doch zunächst einmal gilt es, sich durch den langweiligen Schulalltag zu schlagen, die kleinen Fehler auszubügeln, durch die Nina unangenehm aufgefallen ist und deswegen auch zum Psychiater geschickt wurde und sie vor dem Zorn der Mutter zu beschützen.

Gleichzeitig hält Sybil auch Ausschau nach der abtrünnigen Fee Amanite, die sich bei Lorie, einer Mitschülerin von Nina eingenistet, aber sich schon länger nicht mehr gerührt hat.

Bei einem Reitausflug über das Wochenende ist dann endlich die Gelegenheit gekommen, Nina in das Feenreich zu entführen und sie dem Königspaar vorzustellen.
Dabei erfährt das Mädchen, dass sie nicht ohne Grund auserwählt wurde. Sie soll nämlich die Aufgabe zu Ende führen, die ihr Vater vor vielen Jahren begonnen hat und aufgrund dessen er damals einfach verschwunden ist...



Meinung:

Spielten die beiden ersten Bände von Sybil die Taschenfee noch ganz in der realen Welt und zeigten, wie sich die menschliche Heldin Nina mehr schlecht als recht durch den Schulalltag schlägt und mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrem kleinen Bruder zurecht kommen muss, so sieht das in Aithor ganz anders aus.

Nicht nur, dass der Leser zusammen mit Nina die Feenwelt besucht und ihre Aufgabe in Angriff nimmt, Sybil zaubert auch gehörig und enthüllt in einer dramatischen Geschichte wie eng die Familie eigentlich mit den Feen verbunden ist. Das ganze endet mit einer gelungenen Überraschung für die Heldin.

Wieder merkt man dass sich die Geschichte in erster Linie an junge Leserinnen zwischen acht und vierzehn richtet, die auch W.I.T.C.H. oder Winx Club mögen, denn das Abenteuer bietet neben einer gehörigen magischen Komponente auch den vertrauten Schulalltag der Heldin.

Nur das Thema Liebe ist bisher ausgeklammert worden, dafür spielt die Familie eine prominente Rolle. Und nicht zuletzt sind die Zeichnungen in einem ähnlichen Stil gehalten, so dass sich die Leserinnen gleich heimisch fühlen

Sicherlich ist die dahinter stehende Mythologie recht einfach und kindgerecht aufbereitet, aber sie bleibt in sich stimmig und verständlich, so dass auch ältere Leser mit der Darstellung der Feenwelt und ihrer Probleme zufrieden sein werden.



Fazit:

Auch mit dem dritten Band bleibt Sybil die Taschenfee ein amüsanter Fantasy-Titel aus der neuen Comicschiene von Tokyopop, der durch seine liebevoll gestaltete Geschichte nicht nur die Zielgruppe zwischen acht und vierzehn Jahren ansprechen könnte.



Sybil die Taschenfee 3: Aithor - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sybil die Taschenfee 3: Aithor

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 9,95

ISBN 13:
978-3842000346

46 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine weiterhin liebevoll gestaltete Geschichte
  • sympathische Figuren
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.08.2011
Kategorie: Sybil die Taschenfee
«« Die vorhergehende Rezension
Lebe deine Liebe 10
Die nächste Rezension »»
Julius 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>