Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.293 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Kokoro Button 3

Geschichten:
Kokoro Button 3
Kapitel 10-13
Bonusstory: Wofür Koga-kuns Herz schlägt
Weihnachts-Bonusstory

Autor: Maki Usami
Zeichner: Maki Usami

Story:
Nina hat nun ein Ziel, auf das sie hinarbeiten kann. Koga hat ihr versprochen, die Beziehung ernsthaft zu machen, und ein Date zum Feuerwerksfest mit ihr vereinbart, wenn sie bei den nächsten Prüfungen mindestens siebzig Prozent schafft. Allerdings ist das Mädchen nicht besonders gut und kann sich oft nur darüber freuen, dass sie gerade einmal durchkommt.

Dennoch ist Nina festentschlossen, das Ziel zu erreichen, koste es was es wolle. Ihre Eltern unterstützen den Lerneifer der Tochter, indem sie ihr einen Nachhilfelehrer organisieren. Das ist ausgerechnet der um ein paar Jahre ältere Tomohiro, mit dem sie in ihrer Jugend eng befreundet war. Und es sieht so aus, als hege er noch heute irgendwelche Gefühle für sie.

Es kommt wie es kommen muss, Nina lernt so verbissen, dass sie am Morgen der Prüfung mit Fieber zusammenbricht. Während Tomohiro Koga den Kopf wäscht, weil er von dem Versprechen erfahren hat, ist das Mädchen eher am Boden zerstört. Immerhin kann sie die Prüfung wiederholen.

Tatsächlich geht Koga mit ihr zum Feuerwerksfest - ja die beiden suchen sich sogar zueinander passende Yukatas, sprich Sommerkimonos aus. Kann jetzt noch irgend etwas schief gehen?



Meinung:
Der dritte Band von Kokoro Button schildert, wie Nina versucht das in der vorigen Ausgabe gegebene Versprechen zu erfüllen. Nur hat sie jetzt einen Freund an der Seite, der sie viel besser kennt als jeder andere und genau weiß, was für sie gut ist und was nicht. Das verändert das Verhältnis zwischen Koga und Nina wesentlich, gerade weil jetzt ein Rivale mit dabei ist, zu dem sich die brüderlichen Gefühle des Mädchens durchaus noch ändern könnten.

Auch diesmal konzentriert sich die Handlung vor allem auf das junge Pärchen, lässt aber auch Tomohiro als Mittler und Gegenspieler Raum, damit auch die Spannung erhalten bleibt. Allerdings zeigen sich auch hier wieder die gängigen Rollenklischees, Nina ist in weiten Teilen der Handlung passiv, weil sie nur reagiert, während die Aktionen vor allem von den Jungen ausgehen.

Wieder ist Ninas Wohlergehen von der Meinung Kogas abhängig. Das mag vielleicht süß, romantisch und niedlich wirken, hinterlässt bei erfahrenen Lesern aber auch einen faden Nachgeschmack, wenn sie genauer darüber nachdenken würden.

Alles in allem bleibt die Handlung der Linie treu, eine romantische und schwärmerische Geschichte um die erste Liebe zu erzählen, in denen das Mädchen vor allem hoffen und schüchtern dreinblicken darf, aber nicht mit der Faust auf den Tisch schlagen, um selbst Entscheidungen zu fordern. Immerhin wird das ganze mit einem gewissen Augenzwinkern in Szene gesetzt.



Fazit:
Alles in allem ist Kokoro Button weiterhin eine leicht beschwingte, fröhliche Liebeskomödie, die vor allem die Gefühle junger Leser im Teenager-Alter ansprechen wird, ansonsten aber eher gängige Klischees und Rollenmuster wiederkäut.

Kokoro Button 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kokoro Button 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770478583

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Durch den neuen Rivalen kommt ein wenig mehr Spannung auf
  • Das Augenzwinkern ist in der romantischen Geschichte deutlich spürbar
Negativ aufgefallen
  • Auch diesmal werden klassische Rollenmuster vor allem auf Kosten der Heldin ausgelebt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2013
Kategorie: Kokoro Button
«« Die vorhergehende Rezension
Kyokai no RINNE 11
Die nächste Rezension »»
Arisa 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>