SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.992 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Runway Lover 1

Geschichten:
Runway Lover 1
Runway Lover
Another Story
Dear my Star

Autor & Zeichner: Yuka Shibano

Story:
Yui Niizato ist seit Jahren eines der gefragtesten Top-Models der Szene und gewohnt im Rampenlicht zu stehen und die Erwartungen ihrer Fans und Produzenten zu erfüllen. Sie selbst merkt allerdings langsam aber sicher, dass sie sich zu verlieren beginnt und vieles nur noch macht, weil sie ihrer Mutter danken möchte, die die eigene Karriere für sie aufgegeben hat.

Einziger Lichtblick ist gerade einmal der Fotograf Katsuki, den sie seit der Highschool kennt, doch auch in der Beziehung zu ihm kriselt es, weil sie sich zu sehr von der Presse in eine Ecke gedrängt fühlt. Sie ist nahe daran, die ruhige Beziehung zu beenden, als sie eine neue Mitbewohnerin bekommt.

Aki Yanigida ist ganz anders, als die Models, die Yui sonst noch kennt - herzlich, unkompliziert und offen, fröhlich unbekümmert und oft auch naiv - eben einfach noch nicht von dem Leben auf der Bühne verdorben. In ihr findet sie erstmals einen Halt, der sie vieles in einem neuen Licht sehen lässt.

In einer zweiten Geschichte erfährt man wie sich die Freundschaft zwischen Katsuki und Yui in der Schule entwickelt hat, in einer dritten kommen ganz andere Figuren ins Spiel, die ihre eigenen Probleme lösen müssen.



Meinung:
Alles in allem wirkt Runway Lover eher wie eine Anthologie als der Start einer Serie. Aber vermutlich würde die Titelgeschichte auch nicht ganz so viel hergeben, wenn man sie in einem Band präsentieren würde, ist die Handlung doch in weiten Teilen vorhersehbar.

Das Model-Business wird nicht so ausgearbeitet wie in vergleichbaren Mangas. Man bekommt nur etwas mit, wenn Yui zu reflektieren beginnt und sich fragt, ob sie sich in ihrer Rolle überhaupt noch wohlfühlen will. Interessant ist, dass sie sich von den Entwicklungen nicht hat verderben lassen und deshalb auch positiv auf ihre neue Mitbewohnerin reagieren kann.

Die Geschichte wird mit viel Feingefühl und Gespür für ehrliche Gefühle erzählt. Spannung entsteht durch warmherzige Momente und einem guten Schuss Humor, der jedoch niemals aufdringlich wird. Charme besitzt die Handlung durch die liebenswerte Naivität, die nicht nur das Mädchen vom Lande ausstrahlt. Albern wird die Erzählung jedoch nie.

Das zieht sich auch durch die beiden anderen Geschichten, die inhaltlich und formal allerdings gegenüber der ersten abfallen. Sauber und detailreich sind aber alle gezeichnet und sorgen so für die passende Atmosphäre.



Fazit:
Runway Lover ist ein liebenswerter Manga über die Suche einer jungen erfolgreichen Frau nach dem Sinn des Lebens und den ganz persönlichen Wünschen. Wer humorvolle Momente, einen guten Schuss Romantik und fein ausgearbeitete Charaktere mag, wird sicherlich an dem Band seinen Spaß haben.

Runway Lover 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Runway Lover 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3862015061

180 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Feinfühlig und warmherzig erzählt
  • Liebenswert ausgearbeitete Charaktere, die sich echt anfühlen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.04.2013
Kategorie: Runway Lover
«« Die vorhergehende Rezension
Lanternjack
Die nächste Rezension »»
Kimi he - Worte an Dich
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.