Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Kokoro Button 4

Geschichten:
Kokoro Button 3
Kapitel 14-18
Autor: Maki Usami
Zeichner: Maki Usami

Story:
Es ist nicht leicht verliebt zu sein, wenn der angeschmachtete Partner ganz anders handelt, als man es vermutet. Zwar ist Koga mit ihr zum Feuerwerksfest gegangen und trägt sogar einen Yukata, der zu dem ihren passt, aber er hat auch deutlich gemacht, dass dies kein wirkliches Date ist. Nina kommen deswegen die Tränen.

Als er sie danach küsst, ist das Mädchen völlig verwirrt, denn das widerspricht ganz der Aussage, die er vorher getätigt hat, oder? Der Abend ist trotzdem für sie gelaufen, denn sie ist so verwirrt, dass sie gar nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.

In den kommenden Tagen verkriecht sie sich aus Liebekummer in ihrem Zimmer. Sie geht nicht zur Schule und will weder jemanden sehen, noch sprechen, bis sie sich so weit beruhigt hat, dass sie erkennt, dass es nicht mehr so weitergehen kann und darf.

Auch Koga scheint nachgedacht zu haben, denn er kommt wieder auf sie zu, und macht ihr ein Angebot, dass sie nicht ausschlagen kann. Und schließlich schenkt er ihr so viel Vertrauen, dass er ihr schließlich auch beichtet, warum er die ganze Zeit so abweisend gehandelt hat.



Meinung:
Im vierten Band spielen die Gefühle Achterbahn mit der jungen Heldin. Nina muss so einiges durchmachen und kapituliert fast vor ihrem Liebeskummer. Sie kann von Glück sagen, dass auch ihr Auserwählter zur Besinnung kommt und die Beziehung nun von seiner Seite aus festigt.

Die Geschichte konzentriert sich jetzt nur noch auf Koga und Nina, alle anderen sind eher unwichtige Nebenfiguren, die gerade einmal trösten dürfen oder neuen Ärger machen. Immerhin scheint die Liebe jetzt doch noch einen glücklicheren Weg zu nehmen, denn das Mädchen darf Hoffnung auf ihr ganz persönliches Glück schöpfen.

Allerdings bleibt sie auch sehr passiv. Das mag auf den ersten Blick wieder einmal süß, romantisch und niedlich wirken, spricht aber überhaupt nicht für ein ungewöhnliches Rollenmodell, das junge Leserinnen inspirieren könnte. Die Geschichte benutzt klassische Handlungsmuster und Klischees, erfüllt vermutlich die Vorstellungen, die viele durch ihre Lektüre haben und wagt eigentlich nichts wirklich neues. Dadurch kommt auch nicht unbedingt viel Spannung auf.

Wen das nicht stört, der darf eine romantische Geschichte um die erste Liebe und viele verwirrende Gefühle genießen, in der die Mädchen auf den Richtigen hoffen dürfen und nicht selbst aktiv werden müssen, um ihn für sich zu gewinnen. Die Zeichnungen entsprechen ebenfalls dem romantischen Durchschnitt und heben die Niedlichkeit der Heldin besonders hervor.



Fazit:
Kokoro Button bleibt auch im vierten Band eine leicht beschwingte Romanze, die vor allem die Gefühle junger Leser im Teenager-Alter ansprechen wird, insgesamt aber glatter Durchschnitt bleibt, da die Künstlerin nicht über die gängigen Klischees heraus geht und ein passives Frauenbild zeichnet.

Kokoro Button 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kokoro Button 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770480074

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte wird sehr gefühlvoll erzählt
Negativ aufgefallen
  • Wieder werden klassische Rollenmuster vor allem auf Kosten der passiven Heldin ausgelebt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.06.2013
Kategorie: Kokoro Button
«« Die vorhergehende Rezension
Valmont 2 - Gefährliche Liebschaften 2
Die nächste Rezension »»
Aquaman 2: Die andere Liga
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>