Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.399 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Monster Allergy 2

Geschichten:
Episode 5: Der besternte Hüter
Episode 6: Auftritt: Charlie Schuster
Episode 7: Monster im Glas
Episode 8: Flucht auf dem Leuchtturm
Idee: Katja Centomo
Story: Bruno Enna
Zeichnungen: Antonella Dalena
Farben: Cecilia Giumento

Jetzt legen die Autoren aber richtig los! Hatte der erste Band von Monster Allergy noch eine Hauptstory mit wenigen Nebenhandlungen, so gibt es im Folgeband nun eine Vielzahl kurzer Geschichten. Diese reichen von einer Klassenfahrt mit Monsterbesuch, über die Jagd nach einem Piratenmonster bis hin zu neuen magischen Fähigkeiten von Zick.

Katja Centomo und Bruno Enna geben der Serie folglich einen mächtigen Kick. Komplex, breit gefächert und vollgepackt mit allerlei undenkbaren Monsterkram wird die Handlung vorangetrieben, immer mit einem Minimum an Zusammenhang, aber mit viel Luft für neue Abenteuer von Zick, Elena und Charlie Schuster?
Letztgenannte Person wird von den Autoren hier eingeführt. Was anfangs wie ein Störfaktor wirkt, entwickelt sich schnell zu einer festen Größe in der nunmehr ausgeweiteten Dreierbeziehung. Dass Charlie ein Geheimnis verbirgt, welches äußerst skurril ist, verpasst der Story einen weiteren Antrieb.
Im Allgemeinen wird in diesem Band sehr viel auf die Beziehung der Figuren untereinander eingegangen. Neben der ganzen Action und dem Monsterklamauk steht weiterhin das Leben von Zick im Mittelpunkt. Seine Nachbarin Elena ist nun fest eingeführt. Sie hilft beim Monsterjagen mit, obwohl sie keine Monster sehen kann. Und quasi als Resultat des ersten Bandes geht es der Hüterkatze, die auf die Monster in Zicks Haus aufpasst, an den Kragen. Dies ist auch das Bindeglied aller Geschichten. Nach jedem Abenteuer wird wieder auf das Haus der Familie Barrymore geblickt, wo die daheimgebliebenen Monster selten Ruhe haben walten lassen.

Folglich bieten die Episoden 5 bis 8, welche in diesem Band versammelt sind, eine durchgehend gute Unterhaltung mit enormer Abwechslung und vielen humorvollen Elementen. Letztere werden durch die detailreichen Zeichnungen von Antonella Dalena gesteigert, welche die Monster relativ niedlich darstellt und die menschlichen Personen auch mal mit dicken Backen und allerlei ungelenken Gesichtsausdrücken zeigt.
Überhaupt sind gerade die Darstellungen der Figuren mit der Hauptgrund für die positive Bewertung des Comics. Die Zeichnerin legt sehr viel Wert auf Mimik und Körpersprache, was sich bereits daran erkennen lässt, dass Zick, Elena und Co. ständig im Mittelpunkt der Zeichnungen stehen. Quasi nebenbei gibt es zudem noch aufwendige Darstellungen der Umgebungen.

Fans des ersten Bandes können hier folglich beruhigt zugreifen. Es geht nahtlos weiter und die Autoren setzen inhaltlich noch mächtig einen oben drauf. Aber auch Neuleser kommen aufgrund der vielen kürzeren Storys voll auf ihre Kosten. Kaum zu glauben, dass Monster Allergy nun bereits den dritten Anlauf in Deutschland nimmt. War damals wirklich kein Platz für soooooo gute Storys? Egal, schön das dani books die Reihe nun neu auflegt und dem Leser Comicbände, wie diesem beschert. Pflichtkauf!

Monster Allergy 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Monster Allergy 2

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
dani books

Preis:
€ 14,00

ISBN 13:
978-3-944077-11-6

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Zick bekommt viele neue Fähigkeiten
  • viel Klamauk und Chaos mit den Monstern
  • detailreiche Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.03.2014
Kategorie: Monster Allergy
«« Die vorhergehende Rezension
Crossed 5: Wish You Were Here SC
Die nächste Rezension »»
Dawn of Arcana 9
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>