Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Romantica Clock 1

Geschichten:
Romantica Clock 1
Twins 1-5
Extra Time

Text und Zeichnungen: Yoko Maki

Story:

Akane und Aki sind Zwillinge, aber sie haben eigentlich so gut wie gar nichts gemeinsam außer dieser Tatsache und dem Anfangsbuchstaben ihrer Namen. Denn Akane ist lebhaft, offen und sportlich – möchte immer im Mittelpunkt stehen, Aki hält sich lieber im Hintergrund und versteckt sich bei seinen Büchern oder in seinem Zimmer.

Seit sie klein sind, glaubt Akane allerdings auch, mit ihrem Bruder in Wettstreit treten zu müssen, denn er kann viele Dinge besser und früher als sie, ist gut in der Schule, weil ihm als Hochbegabtem das Wissen nur so zuzufliegen scheint. Und es ärgert sie tödlich, dass er von ihren Bemühungen so gar nicht beeindruckt ist.

Vor allem schwänzt er nun schon seit längerem die Schule. Allerdings schafft sie es durch eine Äußerung, ihn dazu zu bekommen, doch wieder im Unterricht aufzutauchen und alle zu verblüffen, setzt er sich doch schon nach den ersten Prüfungen an die Spitze der Hochbegabtenklasse.

Und das ist nicht alles. Da er auch noch zu allem Überfluss gut aussieht, beginnen die Mädchen der Schule auf ihn zu fliegen. Nun erwacht in Akane ein Gefühl, dass sie überhaupt versteht. Denn warum ist sie auf ihren Zwilling plötzlich eifersüchtig und will ihn partout keiner anderen überlassen – außer vielleicht ihrer besten Freundin Karin?



Meinung:
Romantica Clock nutzt ein derzeit sehr beliebtes Thema. Akane und Aki sind nicht die einzigen grundverschiedenen Zwillinge, die derzeit die Shojo-Mangas bevölkern. Zwar tauschen sie nicht die Körper, aber ihre Art miteinander umzugehen treibt die Geschichte voran und sorgt für viele chaotische Situationen.

Zunächst bleibt es humorvoll, denn Akane tappt durch ihre lebhafte und forsche Art gerne schon einmal in Fettnäpfchen oder will nicht wahrhaben, dass ihre geistigen Fähigkeiten gegenüber denen von Aki eher gering sind. Und an ihren Bruder kommt sie trotzdem nicht heran, weil dieser die Vorwürfe und den Streit an sich abprallen lässt – so scheint es.

Doch nach und nach zeigt sich, dass auch er Gefühle hat und sich nicht nur von seinem Intellekt regieren lässt. Das zeigt sich in der romantischen Phase, in der auch Akane die Liebe entdeckt und langsam aber sicher emotional durcheinander gerät. Alles erreicht dann seinen Höhepunkt, als sie ihre kleine Schwester an Halloween begleiten.

Der Manga mag zwar nicht gerade sehr tiefsinnig und realitätsnah sein, amüsiert aber durch die Situationskomik und fasziniert durch die gefühlvollen Momente. Vor allem jugendliche Leser dürften sich von den quirligen Helden angesprochen fühlen und gespannt darauf sein, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.



Fazit:
Romantica Clock ist eine warmherzig und frech erzählte Komödie um grundverschiedene Zwillinge, die nun in das Alter kommen, in dem die Liebe und andere Gefühle sie ordentlich durcheinander bringen werden, aber auch an die Zeit erinnern, in der sie noch ein Herz und eine Seele waren – anders als heute. Man darf deshalb gespannt, sein, wie sich der geschwisterliche Clinch weiterentwickeln wird.

Romantica Clock 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Romantica Clock 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3842009868

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine leichtfüßige und verspielte Komödie
  • Quirlige Helden mit durchweg sympathischen Zügen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.06.2014
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Nightmare Maker 4
Die nächste Rezension »»
Injustice: Götter unter uns 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>