Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Friends

Geschichten:
Friends
Autor, Zeichner: Jan Soeken


Story:
Zwei Freunde sind auf dem Weg zu einem Aufnahmeritual des deutschen Ku-Klux-Klan. Mitten im Wald verlaufen sie sich allerdings und werden voneinander zunehmend genervt. Als sie einem eingesperrten Hund begegnen eskaliert die Lage.


Meinung:
Angeblich beruht die kleine aber feine Graphic Novel Friends auf einer wahren Begebenheit, die auf der Homepage des deutschen Ku-Klux-Klans zu finden ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man sich bei den Kapuzenträgern bewusst darüber ist, wie sehr man sich hier selber demontiert, wenn man sie selber online stellt. Als Anekdote ist es natürlich gelungen, wenn man davon erzählt das zwei potentielle Mitglieder auf dem Weg zum Treffen sich verlaufen und eine Auseinandersetzung mit einem eingesperrten Hund haben, aber Jan Soeken gelingt ein kleines Kunststück. Ohne eine offensichtliche Wertung vorzunehmen und die Protagonisten zu demontieren, erzählt er einfach die Geschichte. Ohne große Ausschmückung, gerade darauf los. Er gibt keine Hintergründe, psychologisiert nicht und gibt auch keine soziokulturelle Abrisse. Soeken erzählt einfach und indem er seine Protagonisten sagen lässt was sie sagen und schildert was sie tun, demontieren sich die Figuren stellvertretend für den ganzen Klan. Dabei steht hier nicht einmal der Rassismus im Vordergrund. Die Politik wird komplett ausgeklammert, stattdessen dient der Klan für die beiden Figuren eher dazu, Anschluss zu finden und ihr geringes Selbstbewusstsein zu kompensieren. Insofern ist es ein schadenfreudiges Vergnügen zu sehen, wie sie hier scheitern. Allerdings bleiben sie einem auch fremd und so kann keine Empathie entstehen. Jedenfalls ist nichts von einem Machotum und Übermenschgetue zu finden.

Die beiden Möchtegernklanmitglieder stolpern in der Wildnis über weit mehr als nur über Baumwurzeln, sondern vor allem über sich selbst. Hier sind vor allem die Dialoge gut geraten, wenngleich die Handlung an sich doch etwas dürftig ausgefallen ist. Stilistisch wird alles mit einem sehr einfachen, ja geradezu naiven Strich transportiert. Doch es gibt nichts vorne und nichts hinten und so ist die Graphic Novel von der Form her eindeutig eine Kurzgeschichte. Mit dem unbefriedigenden Ergebnis das dann oft auftritt da man mehr erfahren möchte.

Leider gibt es für eine Form von Parodie keine lauten Lacher, sondern eher mal ein Schmunzeln über die Unbeholfenheit der Figuren. Das hätte gerne etwas bissiger ausfallen dürfen. Aber vielleicht ist es auch eine gelungenere Kritik an dem Gedankengut von Rechten, wenn man sie einfach erzählen lässt und sie beobachtet und sie sich dadurch mehr schaden als wenn man sie frontal angeht. Aber dazu gehört ein großes Vermögen zur Reflektion und so ist es ein guter Schachzug das Gedankengut auszuklammern. Denn wenn die Figuren lächerlich sind, so kann man deren Ideologie auch nicht ernst nehmen.


Fazit:
Die Story ist sehr dünn, aber indem einfach nur geschildert wird, was die Charaktere tun und sagen, werden sie und ihr Gedankengut demontiert. Was sehr geschickt ist, aber irgendwie beim Lesen ein unbefriedigendes Gefühl hinterlässt.

Friends - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Friends

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Avant Verlag

Preis:
€ 10,00

ISBN 10:
3945034140

ISBN 13:
978-3945034149

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Story
  • Demontage durch einfache Schilderung
Negativ aufgefallen
  • für Parodie nicht bissig genug
  • naiver Stil gewöhnungsbedürftig
  • keine Hintergründe und somit keine Empathie
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.12.2014
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Die Peanuts-Werkausgabe, Band 15: 1979-1980
Die nächste Rezension »»
Green Blood 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>