Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Swamp Thing 5: Der König ist tot

Geschichten:
Swamp Thing 5: Der König ist tot (Swamp Thing 25-31)
Autor: Charles Soule, Zeichner / Inker: Javier Pina, Jesus Saiz; Colorist: Matthew Wilson


Story:
Swamp Thing muss auf Geheiß des Parlaments der Bäume gegen seinen Herausforderer, den Sämann, antreten, um seinen Status als Avatar des Grüns zu behalten. Doch der Kampf geht anders aus als gedacht und Swampy fällt in Ungnade. Aber er ist nicht bereit dieses hinzunehmen und entschließt sich zu einem folgenreichen Schritt, da er die Menschen  weiterhin beschützen will.


Meinung:
Man konnte sehr gespannt sein, wie nach dem langen Crossover mit dem Kampf gegen die Fäule es nun mit dem Sumpfmonster weitergehen würde. Die Fäule ist besiegt und Alec Holland hatte sich nun mehr oder weniger mit seiner Rolle abgefunden. Doch bevor es richtig losging mit seinen Aufgaben und wie diese inhaltlich gestaltet werden und welche Richtung damit die Serie überhaupt einschlägt, Superheldenspektakel oder Horror, wurde er von dem Sämann herausgefordert.

Prompt überrascht der fünfte Band schon vom ersten Kapitel an, denn der Kampf geht anders aus als erwartet und wird noch enorme Konsequenzen haben. Kurz gesagt: der Status Quo wird verändert und manche Aspekte die man schon seit Urzeiten aus der Serie kannte, werden abgeschafft. Der Held hat also gar keine Zeit sich mit seiner Rolle abzufinden und wird in all seiner Unerfahrenheit in komplexe Abenteuer verstrickt und eben in seiner Unwissenheit bekommt er arge Schwierigkeiten, welche die Lektüre für die Leser umso spannender macht.

Es gibt hier im Grunde in jedem Kapitel, also US-Heft, einen überraschenden Twist und Swamp Thing wird immer angreifbarer. Offensichtlich darf er außerdem niemandem mehr trauen. Wenn er es tut, wird er verraten und wenn man als Leser, wie der Held selber, einigen Figuren etwas Sympathie und Vertrauen entgegenbringt, wird man bald eines besseren belehrt, wobei der Leser in seinem Wissen schon einiges weiter ist als der Held, was die Vorfreude auf die nächsten Bände noch weiter schürt.
Darin liegt ein großer Teil der Spannung. Hier ist weniger Action als in den anderen Bänden, aber dafür umso mehr Suspense, was daran liegt, das man eben die Charaktere nicht einschätzen kann mit ihren Zielen und Plänen, von denen nicht alle enthüllt werden. So gerät der Held und seine ganze Welt des Grüns in Gefahr.

Generell gibt es hier viele interessante Aspekte und es ist mehr als spannend, wie es wohl weitergehen mag. Vor allem die neuen Figuren sind sehr komplex und interessant und mit ihnen werden Bösewichte und Schurken eingeführt, die alles andere als eindimensional sind und die erst im Zuge der Handlung sich zu Gegnern auswachsen, da sie anderer Meinung sind als der Avatar des Grüns. Sehr geschickt wird hier so gut wie alle Dynamik und Bedrohung aus den Charakteren selber entwickelt, was den fünften Teil auch psychologisch sehr dicht macht. So wird etwa der Avatar des Graus eingeführt und es gibt zwei Gastauftritte von anderen Helden, wobei gerade die letzte Seite ein überraschender und guter Cliffhanger ist.

Vor allem sind auch die Zeichnungen voller guter Ideen, die sich teilweise an den Vorgängern orientieren, aber gerade in den skurrilen Szenen schöne Ideen entwickeln und sich der Zeichner in der Fantasiewelt austoben kann. Hier gibt es etwa ein schönes Zitat wenn die schaumgeborene Venus von Botticelli zitiert wird.

Fazit:
Einer der besten Bände der Serie. Spannung wird aus den Charakteren generiert, die alles andere als eindimensional sind, sondern sehr komplex. Zudem wird der Status Quo ordentlich erschüttert und die Unerfahrenheit des Helden macht ihn angreifbar. Sehr spannend.

Swamp Thing 5: Der König ist tot - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Swamp Thing 5: Der König ist tot

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,99

ISBN 10:
395798095X

ISBN 13:
978-3957980953

132 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • interessante Charaktere
  • Status Quo wird erschüttert
  • Unerfahrenheit führt zu Spannung
  • überraschende Wendungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.03.2015
Kategorie: Swamp Thing
«« Die vorhergehende Rezension
Olympos 2
Die nächste Rezension »»
Citrus 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>