Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Sukuiya 3

Geschichten:
Sukuya 3
Phänomen 10-15
Extra-Phänomen

Autor und Zeichner: Peach-Pit

Story:
Nishiki hat ein großes Problem. Sie vergisst immer wieder Dinge aus ihrem Leben, vor allem Personen und Orte und sie versteht nicht warum, sie hat nur das Gefühl, sich diese Stücke ihrer Erinnerungen wieder „zurück verdienen“ zu müssen. Aus diesem Grund arbeitet sie als Sukuiya – als jemand, der andere unentgeltlich mit kleinen Hilfsarbeiten unterstützt, sei es nun durch Botengänge oder Aufgaben in Haus und Garten.

Allein ihr Jugendfreund Soma steht zu ihr und unterstützt sie, wo er kann, auch wenn sie immer wieder vergisst, wer er ist. Er wird zu ihrer Vertrauensperson, als Schulkameradinnen sich über sie aufregen und ihre Papierkraniche verstecken, die Symbol ihrer Erinnerungen sind. Mit ihm kann Nishiki auch ihre Vermutungen teilen. So glaubt sie inzwischen, dass der „Fuchsjunge“ aus ihren Träumen Kon ist, der zusammen mit seiner Schwester eine Pension führt, seit die Eltern tot sind.

Kon scheint tatsächlich mehr über alles zu wissen, als er zugeben will, manipuliert er doch das Mädchen bewusst und treibt sie schließlich in die Enge. Soma ahnt schlimmes und kommt hinzu, aber ist er rechtzeitig genug, um Kon wirklich aufzuhalten, als er offen mit Nishiki zu sprechen beginnt?



Meinung:
Sukuiya ist auch weiterhin eine eher leise Geschichte mit poetischen Untertönen, deren Geheimnisse sich erst nach und nach durch langsames Lesen erschließen. Die Handlung bleibt erstaunlich unspektakulär und plätschert eigentlich nur so dahin – die Spannung liegt in den Dialogen und den vielen Andeutungen, die vor allem aus Kons Richtung kommen.

Auch wenn es nicht offen gesagt wird, der Leser bekommt schon eine Ahnung, warum Nishiki so vergesslich ist und sich immer wieder an kaum etwas erinnern kann. Das scheint eine reine Schutzfunktion zu sein, um sie von dem fernzuhalten, was sie zerstören könnte – ob dem so ist, dass werden vermutlich die nächsten Bände erzählen können.

Bis dahin ist die Geschichte von vielen Alltäglichkeiten gespickt, die zarte und unschuldige Romanze zwischen dem Mädchen und Soma nimmt auch ihren Lauf und entwickelt sich stimmungsvoll weiter, weil sie ganz und gar nicht übertrieben, sonder eher feinfühlig in Szene gesetzt wird.

Peach-Pit verzichtet bewusst auf Albernheiten und konzentriert sich darauf, die Geheimnisse um Nishiki weiter zu einem Bild zu weben, dass sich nur Stück für Stück enthüllt und deshalb auch weiterhin neugierig macht, obwohl die Handlung selbst nur sehr behäbig voranschreitet.



Fazit:
Sukuiya bleibt eine poetische und mystische Suche von Nishiki nach sich selbst, die feinfühlig und warmherzig in Szene gesetzt wird und vor allem durch die vielen unausgesprochenen Geheimnisse lebt, die das junge Mädchen und ihre Vergangenheit umgeben.

Sukuiya 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sukuiya 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770484287

194 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte wird wie immer poetisch und atmosphärisch hintergründig erzählt
  • Die meisten Figuren und Ereignisse wirken lebensnah und glaubwürdig
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.03.2015
Kategorie: Sukuiya
«« Die vorhergehende Rezension
Momo Little Devil Sonderband 1 (3in1)
Die nächste Rezension »»
Batman Collection Jim Aparo 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>