Comic-Besprechung - One Shot
Story:
Ray Murphy - Detektiv der Träume #1,
Fufu Frauenwahl
Im Prolog: `Ein Interview mit Ray Murphy` gibt der Hauptcharakter kurze einen Einblick in sein Ich.
Die Geschichte ` Charaktermasken` handelt von einem Besuch Ray Murphys auf einem Detektiv-Kongress. Dort wimmelt es von Skurrilen Gestalten, darunter auch etliche Batmänner. Einer dieser Batmänner hat es auf Ray abgesehen, wenn auch nicht so wie man jetzt vermuten würde.
In `Warum ich Comics Hasse` sind eindeutige Anspielungen auf die Frankobelgische Comicszene. Einer der Charaktäre hat zum Beispiel eine verblüffende Ähnlichkeit mit Tin Tin. Dann folgt ein überraschender Comic im Comic abschnitt. Während Ray sich ohne es zu ahnen in eine Abteilung für Lobotomie begibt, wo es neben den üblichen Geräten auch Comics gibt die den selben Zweck erfüllen.
Die letzte Geschichte `Innere Angelegenheiten` beleuchtet den Job von Ray Murphys näher und das nichts ist wie es zu sein scheint. Die Geschichte erinnert ein bisschen an die Bild in Bild usw. Geschichten bei denen man nicht weiß wo die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit ist.
28 Seiten
Meinung:
Die Selbstironische Art und Weise von Fufu Frauenwahl ist ziemlich amüsant. Das Detektivthema kommt keineswegs so langweilig daher wie man es vielleicht von den 08/15 Kriminalromanen gewöhnt ist. Es geht vielmehr um einen normalen, wenn auch recht eigenwilligen, Detektiv der immer wieder in die sonderbarsten Situationen gerät.
Auch die Frage nach der Natur der Realität wird erörtert.
Es soll Comics mit Ray Murphy übrigens auch im Internet geben unter www.raymurphy.de
One Shot
Autor der Besprechung:
Ulrich Scharfenort
Verlag:
Ten Eyes Archiv
Preis:€ 5,- €
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic |
Bewertung: |
Keine Bewertung vorhanden |
Bewertung Du kannst diesen Comic hier benoten. | |
|