SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.200 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Who is Sakamoto? 1

Geschichten:

Kapitel 1: Sakamoto aus der 10B

Mangaka: Nami Sato

Kapitel 2: Bee Quiet!

Mangaka: Nami Sato 

Kapitel 3: Beschützen von beschützt werden

Mangaka: Nami Sato 

Kapitel 4: Liebespsychologie zur sofortigen Anwendung

Mangaka: Nami Sato 

Kapitel 5: Laufbursche Sakamoto

Mangaka: Nami Sato 

Bonus-Story: Hiroshi mit den breiten Schultern

Mangaka: Nami Sato



Story:

Sakamoto ist der neue Star an seiner Schule. Er ist Schlau, Sportlich, gutaussehend und der Schwarm aller Mädchen. Keine Situation ist ihm über, egal ob er sich mit den Schulraufbolden, Neidern, unliebsamen Verehrerinnen oder Riesenhornissen auseinandersetzen muss: Sakamoto hat die Lässigkeit gepachtet! Das witzige ist nur, dass dies die einzigen Informationen zu sein scheinen, die über ihn existieren.



Meinung:

Die fünf Kapitel dieses Mangas stellen jedes für sich eine kurze, abgeschlossene Geschichte dar, welche alle nach demselben Schema funktionieren. Zunächst wird Sakamoto mit einem Problem konfrontiert, welches er dann im Laufe der Story ausgesprochen stilvoll löst. Genau in diesem Punkt liegt auch der Reiz des Werkes, denn die Art und Weise wie unser Protagonist seine Probleme und teilweise auch die der anderen löst ist meist ausgesprochen raffiniert. Obwohl er vermutlich sowohl die Schnelligkeit als auch die Kraft besitzt um seine Antagonisten Physisch zu überwältigen zieht er es vor eine scheinbar passive Rolle einzunehmen und den Leuten durch sein Verhalten eine Lektion zu erteilen. Der Humor dieses Mangas gründet zudem auf den absolut bizarren Situationen die im Laufe dieser „Lehrstunden“ entstehen. Wenn zum Sakamoto sich zum Beispiel mit seinem Zirkel ein Fechtduell mit einer Riesenhornisse liefert kann man einfach nicht anders als ein lachendes „Was für ein Bullshit!“ von sich zu geben. Egal wie lustig allerdings die Jeweilige Geschichte war, am Ende gibt es meistens noch einen Moment in dem ein Umschwung in den Köpfen von Sakamotos Gegenspielern stattfindet, welcher dann sinnbildlich für die Verinnerlichung eines bestimmten Wertes steht.

Die namensgebende Frage „Who is Sakamoto?“ ist die Meiste Zeit verhältnismäßig irrelevant. Meistens gibt man sich einfach damit zufrieden der Hauptfigur beim cool sein zuzugucken, wobei einem sein Hintergrund dann relativ egal ist. Allerdings tätigt er an einer Stelle dieses Mangas die Aussage: „Wirklich interessant diese Menschen!“, woraufhin einem wieder der Serientitel in den Sinn kommt und von da an auch nicht wieder verschwindet.

Der Zeichenstil dieses Mangas ist schön detailliert und legt einen großen Wert auf die unterscheidbarkeit der einzelnen Charaktere. Dies geht so weit, dass sogar die namenlosen Hintergrundcharaktere gut auseinanderzuhalten sind und nicht, wie so oft, eine graue Masse bilden. Auch die Klamotten sind abwechslungsreich und beschränken sich nicht nur auf Schuluniformen und T-Shirts. Zudem gibt es den ein oder anderen nackten, männlichen Körper zu sehen, an welchen die ein oder andere Leserin bestimmt ihre Freude hat.



Fazit:

Die kurzen Geschichten sind einfach nur zum wegschmeißen und auch die starke Hauptfigur wächst einem schnell ans Herz. Aufgrund des relativ ähnlichen Aufbaus aller Storys kann man das Gefühl bekommen, dass diese Serie mit der Zeit etwas an Reiz verlieren könnte. Für den Moment allerdings macht das Lesen einfach nur Spaß, sodass man in Who is Sakamoto? 1 auf jeden Fall mal reinschauen sollte.



Who is Sakamoto? 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Who is Sakamoto? 1

Autor der Besprechung:
Michael Schreiber

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7.00

ISBN 13:
9783770486267

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Sehr detaillierte Figuren
  • Außerordentlich witzige Situationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.08.2015
Kategorie: Who is Sakamoto?
«« Die vorhergehende Rezension
Ajin Demi-Human 1
Die nächste Rezension »»
Winterwelt Classic: Winterwelt - Classic
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.