Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Kokoro Button 12

Geschichten:
Kokoro Button 12
Autor und Zeichner:
Maki Usami

Story:
Der Unterricht nähert sich dem Ende und damit auch die Schulzeit. Nina, Koga und ihre Kameraden wissen, dass nun der „Ernst des Lebens“ beginnt, aber sie nehmen die letzten Tage leicht, genießen noch einmal die Gemeinsamkeit und das beschützte Umfeld, gehen die meisten doch in eine gesicherte Zukunft.

Das trifft auch auf Nina und Koga zu, deren Liebe auch die letzten Hürden überwunden hat. Auch wenn der junge Mann vielleicht im Ausland studieren wird und zusammen mit seiner Mutter und seinem neugeborenen Bruder nach Amerika geht, bleibt seine Liebe zu Nina doch unverbrüchlich.

Auch sein bester Freund findet seinen Frieden und die Liebe mit einem Mädchen, das eigentlich aus schroff und burschikos verschrienen ist. Aber kann unter einem ruppigen Kern nicht auch eine warmherzige Seele versteckt sein, die eigentlich zu lieben versteht?



Meinung:
Kokoro Button findet nun mit dem zwölften und letzten Band seinen Abschluss. Die Geschichte klingt eher ruhig und freundlich aus, die Künstlerin scheint vor allem über ihr Hauptpaar nichts mehr kommen zu lassen, wie man einfach feststellen kann. Letztendlich passiert so gut wie gar nichts mehr.

Dennoch werden die Erwartungen der treuen Leser und Leserinnen erfüllt, darf doch nun auch jedes Töpfchen sein Deckelchen finden und am Ende der Traum in Weiß wahr werden. Immerhin entwickelt sich auch Nina in diesen Geschichten etwas weiter, auch wenn sie liebenswert und niedlich bleibt.

Alles in allem sollte man jetzt nicht mehr viel erwarten, denn die Geschichte deckt gerade in Bezug auf Nina und Koga die üblichen Rollenklischees ab, inklusive des Mädchens, dass ihre eigenen Träume ganz für den Geliebten zurückstellt und mit dem zufrieden ist, was sie bekommt.

Der Abschlussband ist somit eigentlich nur für die Fans interessant, die auch den Abschluss der Reihe kennen wollen und nicht weniger als das Happy End erwarten. Überraschungen gibt es in dem Sinne eben keine mehr, deshalb bleibt die Spannung durchweg niedrig.



Fazit:
Kokoro Button findet den Abschluss, den man erwartet hat. Die Geschichte bekommt ein klassisches Happy End mit allem was dazu gehört und auch Freunde, die bei der ganzen Sache leer ausgingen, werden versorgt. Romantische Herzen wird es sicherlich freuen, nur spannend ist das nun wirklich nicht mehr.

Kokoro Button 12 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Kokoro Button 12

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770485598

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Solides Happy End für die leichtfüßige Liebesgeschichte
Negativ aufgefallen
  • Die Serie badet auch zum Abschluss in Rollenklischees
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.10.2015
Kategorie: Kokoro Button
«« Die vorhergehende Rezension
Arata Kangatari 21
Die nächste Rezension »»
Kimi ga Suki - I Luv U 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>