SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.453 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Miyako – Auf den Schwingen der Zeit 1

Geschichten:
Miyako – Auf den Schwingen der Zeit 1
Autor und Zeichner:
Kyoko Kumagai

Story:
Miyako ist schüchtern und spielt deshalb lieber Videospiele, um in der Traumwelt abtauchen zu können. Dennoch kann sie nicht leugnen, dass sie in den gut aussehenden Hiroto aus ihrer Klasse verliebt ist und ihm am Liebsten ihre Gefühle gestehen würde.

Aber als sie sich ein Herz nimmt, muss sie feststellen, dass dieser bereits mit ihrer großen Schwester zusammen ist – was ihr einen großen Schock versetzt. Miyako ist am Boden zerstört und klagt ihrem Schulkameraden Shirota ihr Leid – etwas, was leider die Falsche mithört und den Eklat noch schlimmer macht.

Dann jedoch fällt dem Mädchen ein geheimnisvoller Schlüssel in die Hände. Miyako erfährt, dass sie damit durch die Zeit reisen kann und macht die Probe aufs Exempel. Sie wird zwei Jahre in die Vergangenheit versetzt und bekommt nun die Chance, ihr Leben von Grund auf zu ändern.



Meinung:
Miyako - Auf den Schwingen der Zeit, spielt mit einem Thema, mit dem sich sicherlich jeder schon einmal in der ein oder anderen Form beschäftigt hat: Könnte ich doch noch einmal die Zeit zurückdrehen und alles besser machen, um mein Leben zu ändern? Die Erstauflage des Mangas erscheint auch auch mit einer Replik des magischen Schlüssels.

Um zu verstehen, was die junge Heldin antreibt, lernt man sie jetzt natürlich erst einmal in ihrem normalen Umfeld kennen. Sie ist niedlich und durchaus süß, kommt aber kaum aus sich heraus und hat sich in virtuelle Welten geflüchtet, was sich nun negativ bemerkbar macht.

Um so größer ist ihr Wunsch, der schneller in Erfüllung geht als gedacht. Denn Miyako braucht einige Zeit, um zu realisieren, dass sie jetzt nicht mehr am Ende, sondern am Anfang der Mittelschule steht und alles besser machen kann, mit dem Wissen ihrer eigenen Gegenwart.

Damit endet auch der Auftakt einer Geschichte, die das Zeitreisethema eher ruhig angeht und vor allem mit sehr vielen romantischen Gefühlen garniert. Die Fortsetzungen müssen erweisen, ob es mehr an Gewicht gewinnt, oder aber die Liebe weiterhin im Vordergrund bleibt und das andere Thema nur eine neue Herangehensweise an altbekannte Handlungsmuster war.



Fazit:
Miyako – Auf den Schwingen der Zeit ist in erster Linie eine schwärmerische Romanze im schulischen Umfeld. Ob das Zeitreisethema mit all seinen Konsequenzen mehr an Gewicht gewinnt und auch noch zu seinem Recht kommt, das muss sich allerdings erst erweisen.

Miyako – Auf den Schwingen der Zeit 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Miyako – Auf den Schwingen der Zeit 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3842023208

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Niedliche Liebesgeschichte unter Schülern mit leichtem Fantasy-Einschlag
  • Zarte und hübsche Zeichnungen vertiefen die romantische Atmosphäre
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.06.2016
Kategorie: Miyako – Auf den Schwingen der Zeit
«« Die vorhergehende Rezension
Dusk Maiden of Amnesia 02
Die nächste Rezension »»
Corpse Party 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.