SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.923 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Lustiges Taschenbuch Ultimate Phantomias 03: Die Chronik eines Superhelden

Geschichten:

Ultimate Phantomias 03

Zwillings-Zwist
Text: Guido Martina, Zeichnungen: Massimo De Vita

Phantomias gegen Phantomime
Text: Guido Martina, Zeichnungen: Giorgio Cavazzano

Die Abhöraffäre
Text: Guido Martina, Zeichnungen: Massimo De Vita

Die Pyramide der Cheopsele
Text: Guido Martina, Zeichnungen: Massimo De Vita

Onkel Dagobert und die Verschwörung
Text: Massimo Marconi, Zeichnungen: Guido Scala

Der Wackerster-Verteidiger-Pokal 
Text: Giorgio Pezzin, Zeichnungen: Guido Scala



Story:

Weitere Abenteuer aus der Frühzeit von Phantomias werden wieder veröffentlicht. Mal hat er es mit Phantomime zu tun, ein anderes Mal geht es um Gehorsam. Und auch Onkel Dagobert hat so seine eigenen Pläne mit dem Anti-Helden!



Meinung:

Alle zwei Monate kommt mit "Ultimate Phantomias" eine Reihe heraus, die die Abenteuer des bekannten Alter Egos Donald Ducks neu herausbringt. Dabei orientiert sich der Ehapa-Verlag an der Reihenfolge, wie die Geschichten damals im Rahmen der Lustigen Taschenbücher veröffentlicht wurden. Außerdem gibt es jedes Mal eine Erzählung, die hierzulande nie herausgekommen ist. Und so kann man sich auch auf den dritten Band der Reihe freuen.

Erneut stammt ein Großteil der Stories von Guido Martina und dem Zeichner Massimo da Vita. Doch andere Künstler geben ebenfalls ihr Stelldichein. Darunter der bekannte Zeichner Guido Scala.

Aus dessen Feder stammen dann auch gleich die Zeichnungen für eine der besten Stories in dem Band. "Onkel Dagobert und die Verschwörung", die Stoy stammt von Massimo Marconi, geht es um einen perfiden Plan Klaas Klevers, der dieses Mal mit Gitta Gans zusammenarbeitet. Beide locken den reichsten Mann der Welt in eine Falle. Um genauer zu sein, eine Glücksspielfalle. Und nur Phantomias kann ihn retten.

Es ist eine etwas andere Erzählung, die man hier vorgesetzt kriegt. Eine, in der Donald Duck bzw. Phantomias nur am Rande vorkommen und der Fokus der Geschichte mehr auf Onkel Dagobert bzw. Klaas Klever und Gitta Gans liegt. Letztere hat innerhalb dieser Reihe übrigens ihren ersten Auftritt.

Die Story zeigt geschickt das Abgleiten von Onkel Dagobert in eine Glücksspielsucht. Es ist erschreckend und belehrend zugleich, auch wenn natürlich Klaas Klever kräftig daran mitwirkt. Das interessante ist jedoch die Wahl des Gegenmittels, die sich das Alter Ego von Donald Duck einfallen lässt, um seinen Onkel wieder auf den rechten Weg zu bringen. Es ist eine geniale, es ist eine gelungene Story, die durch die sehr guten Illustrationen von Guido Scala die besondere Würze erhält.

Es ist übrigens auch eine der ersten Stories, in der Phantomias als reiner Held auftritt. Als einer, der für das Recht und die Unrechten eintritt. Wobei die nächste Geschichte ihn schon wieder mehr als Antiheld darstellt.

Ein weiteres Highlight ist der erneute Auftritt von Phantomime. Die Story von Gudio Martina wird dieses Mal von Giorgio Cavazzano energiegeladen umgesetzt. Man hat wirklich den Eindruck, dass die Figuren einem gleich aus dem Papier entgegenspringen, was natürlich der Story sehr dienlich ist.

Es handelt sich hier wieder um die Frage, welches das bessere Geschlecht ist. Dabei hat Donald Duck nicht nur mit Daisy Duck zu tun, sondern ebenso mit einer cleveren Ganovin. Und wer am Ende siegreich hervorgeht, dürfte für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Dass Daisy Duck mit Phantomime so stark dargestellt wird, ist keine Selbstverständlichkeit. In den 70er Jahren gab es durchaus auch Geschichten, in denen sich über die Frauenbewegung und über Frauen allgemein lustig gemacht wurde. Da ist diese Erzählung eine reine Wohltat, was sie respektvoll mit der Figur umgeht.

Donald Duck hat dabei das Nachsehen. Er ist, gemeinsam mit Dussel Duck, der Trottel vom Dienst, der in seinem gekränkten männlichen Eifer die Dinge erst ins Rollen bringt. Diese Darstellung passt dabei und ist sehr gelungen. Man wird sich den einen oder anderen Schmunzler nicht verkneifen können, weil die Darstellung ebenso überspitzt und überdreht ist.

Es ist ein "Klassiker" dieser Band. Und hat natürlich auch den "Splashhit" verdient.



Fazit:

An "Ultimate Phantomias" Band 3 führt wieder kein Weg vorbei. Man hat es wieder mit jeder Menge guter Geschichten zu. Das Highlight ist dabei natürlich das erneute Auftreten von Phantomime, das von Guido Martina und Giorgio Cavazzano in Szene gesetzt wird. Ebenso stark ist auch "Onkel Dagobert und die Verschwörung", die von Massimo Marconi und Guido Scala stammt. Es gibt keine schwache Story in diesem Band. Er ist rundum gelungen!



Lustiges Taschenbuch Ultimate Phantomias 03: Die Chronik eines Superhelden - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lustiges Taschenbuch Ultimate Phantomias 03: Die Chronik eines Superhelden

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Ehapa

Preis:
€ 9,95

ISBN 13:
978-3841322098

320 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Phantomias gegen Phantomime
  • Onkel Dagobert und die Verschwörung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.06.2016
Kategorie: Das Lustige Taschenbuch
«« Die vorhergehende Rezension
Convergence Sonderband 2
Die nächste Rezension »»
Beast Boyfriend 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.