SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.447 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Paranormal High School 1

Geschichten:
Paranormal High School 1
Autor und Zeichner:
Mikiyo Tsuda

Story:
Sou und Sui sind nicht nur Zwillinge, sie haben auch übersinnliche Gaben, sie sie allerdings bewusst vor ihrer Umgebung verstecken, um nicht aufzufallen. Deshalb halten sie sich in der neuen High School, sie sie nun besuchen auch erst einmal stark zurück, auch wenn sie freundlich empfangen werden.

Ärgerlich ist dabei vor allem, dass sie zwar in der selben Jahrgangsstufe, aber doch nicht mehr in der gleichen Klasse sind und so einiges an Zeit getrennt sein müssen. Das macht es um so schwerer, sich nicht zu enttarnen und im Zaum zu halten, der andere, der aufpassen könnte, fehlt.

Allerdings finden sie schon bald heraus, dass sie nicht die Einzigen sind, die über besondere Kräfte verfügen, sondern um sie herum auch viele andere magische Wesen aktiv sind: Vampire und Werwölfe enthüllen ihre wahre Natur, ebenso wie die Dämonenjäger, die es scheinbar besonders auf die Zwillinge abgesehen haben.



Meinung:
Paranormal High School schlägt sicherlich kein neues Kapitel in der Geschichte der Mangas auf, die sich mit den verschiedenen Formen des schulischen Zusammenlebens beschäftigen. Eher im Gegenteil – Internaten oder Institute, in denen die Anwesenden nicht ganz normal sind, gibt es ständig.

Daher macht auch diese Serie keine Ausnahme, was bestimmte Klischees angeht – bei den Geschwistern gibt es natürlich auch den, der den Ton angibt und den anderen, der ihm ruhig folgt, Werwölfe und Vampire verhalten sich ausgesprochen typisch.

Aber die Künstlerin schafft es schon, dem Thema noch ein paar neue Facetten abzuringen, indem sie die jungen Helden erst einmal geheimnisvoll bleiben lässt und sie eher dazu benutzt, um mit ihnen dem Leser das Setting nahe zu bringen und die wichtigen anderen Personen vorzustellen. Die Zeichnungen gehen dabei Hand in Hand mit dem Inhalt, überzeugen vor allem durch Details.

Noch bleibt allerdings unklar, wer die Gegenspieler sind, und warum die Zwillinge für gewisse Personen so interessant sind, aber das ist wohl mehr oder weniger genau das, was die Spannung erhält und neugierig auf die Fortsetzung macht, da man schon wissen will, was eigentlich hinter den Kulissen vor sich geht, nachdem man nur mit Andeutungen abgespeist wurde.



Fazit:
Paranormal High School lässt sich im ersten Band genug Zeit, um Figuren und Setting vorzustellen und so die notwendige Umgebung zu schaffen, in der die ersten Hinweise auf spätere Entwicklungen ausgelegt werden können. Das ist vielversprechend genug, um auch noch in den kommenden Band hinein zu schnuppern.

Paranormal High School 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Paranormal High School 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7.50

ISBN 13:
978-3770489879

210 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Figuren und Setting werden schön vorgestellt
  • Düstere Andeutungen sorgen für Spannung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.08.2016
Kategorie: Paranormal High School
«« Die vorhergehende Rezension
IGAI - The Play of Dead/Alive 2
Die nächste Rezension »»
Sun-Ken Rock 8
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.