Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.293 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Natascha Gesamtausgabe 5: Der blonde Engel

Geschichten:
Natascha Gesamtausgabe 5
Der Alptraum in 8.000 Metern Höhe

Autor: Mythic, Francois Walthery, Zeichner: Francois Walthery

Fulgors Gürtel
Autor: Peyo, Francois Walthery, Zeichner: Francois Walthery, Colorist: Cerise

Der blonde Engel
Autor: Maurice Tillieux, Francois Walthery, Zeichner: Francois Walthery, Colorist: Cerise

Story:
Nachdem Natascha einen Alptraum in 8.000 Metern Höhe überstanden hat, als das Flugzeug eines exzentrischen Millionärs entführt werden soll, bekommt sie es mit Professors Gürtel zu tun. Dieser macht seinen Träger unverwundbar. Kein Wunder, dass einige Gangster ihn in ihre Hände bekommen wollen. Doch auch ein Aufenthalt in London gerät nicht zu einem erhofften Urlaub, da Natascha und ihre Freunde in einen Spionagefall verwickelt werden.


Meinung:
Angesichts der bereits fünften Gesamtausgabe der kessen Stewardess hätte man ja einige Abnutzungserscheinungen befürchtet. Sogar schon fast erwartet. Zum Glück kann da Entwarnung gegeben werden. Alle drei hier enthaltenen Abenteuer beschränken sich nicht auf ein Abenteuer in den Lüften. Oft hat man das Problem das Helden nur in einem begrenzten Radius eingesetzt werden können. Piloten wie Buck Danny, Dan Cooper und Mick Tanguy müssen halt ein Abenteuer erleben, was mit der Fliegerei zu tun hat, sonst verlassen sie ihr Genre. Da Natascha aber eine Stewardess ist und zwischen den Flügen manchmal längere Aufenthalte hat, so kann man diese Stopps schön für eine Handlung benutzen. Oder sie initiieren. Sprich: Natascha ist vielfältiger einsetzbar. Zwar spielt ihr Beruf immer eine Rolle, ist aber nicht immer das prägende Element.

So kann man sich auch immer wieder überraschen lassen und gespannt sein, wohin einen die Handlung tragen wird. Alle drei Abenteuer haben zudem ein hohes Tempo und das nicht nur allein aufgrund der vielen Action, sondern auch durch die dynamischen Zeichnungen. Es geschieht so viel in den versammelten Alben, dass die Lektüre wie im Flug vergeht. Doch natürlich ist es nicht nur die Action und das Abenteuer, sondern es sind die kleinen Zutaten und die Ironie welche das spezielle Extra sind, welche die Serie gegenüber vergleichbaren deutlich abhebt. Sie sind schlicht äußerst witzig ohne viel die Schiene des Klamauks  befahren zu müssen. Gut, der komische Sidekick sorgt oft für Humor der auch mal in Richtung Kalauer verkommt. Aber Walthery gelingt eine Entschärfung da es eben innerhalb der Story thematisiert wird, wie platt die Witze des Sidekicks Walter sind. Gerade in dem Abenteuer, welches in England spielt werden diese Elemente selbstreferentiell ironisiert und somit Stoff für den Humor selber. Hier sei übrigens noch erwähnt, dass Walthery sich oftmals bei den Skripts von Kollegen aushelfen ließ. Allerdings ist von dem Zeichner bekannt, dass er zwar sehr schnell arbeiten kann, sich aber immer erst durchringen muss, ein neues Abenteuer zu beginnen. So kann es sein, dass verschiedene Skripts sehr lange in einer Schublade warten. Das besagte Abenteuer in England wurde etwa von Maurice Tillieux, dem Schöpfer von Jeff Jordan, geschrieben und erst 16 Jahre nach dessen Unfalltod von Walthery umgesetzt.

Zudem sind die Abenteuer von Natascha sehr charmant welche übrigens eine der ersten selbstbewussten starken Heldinnen war und Erotik mit Tatkraft vereinte. Dabei geriet sie nie zu einem Schmuckwerk eines männlichen Helden und bleib doch im Setting und ihren Aktionen fast durchgehend realistisch. Fast, denn hier sind sogar kleinere Ansätze der Sci-Fi zu finden. Dabei sind selbst die fantastischen Elemente immer glaubwürdig und im Bereich des Möglichen angesiedelt. Man merkt den Machern den Spaß an der Sache an und das überträgt sich auf den Leser. Dieser bekommt mal Wortwitz, mal Klamauk, mal Slapstick und doch Erotik und Dramatik geboten welche in dieser Kombination schlicht unvergesslich ist. Dabei ist gerade die Erotik sehr unschuldig in Szene  gesetzt und nie frivol. Wundervoll und ein wahrer Klassiker der nichts von seiner Wirkung verloren hat.


Fazit:
Wundervoll. Die Abenteuer sind zeitlos, charmant, rasant, actionreich, fantasievoll, erotisch und sehr witzig. Dabei hat man immer den Eindruck, dass sie aus einem Guß kommen und nichts wirkt konstruiert und aufgesetzt. Ein wahrer Klassiker.

Natascha Gesamtausgabe 5: Der blonde Engel - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Natascha Gesamtausgabe 5: Der blonde Engel

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Salleck Publications

Preis:
€ 29,90

ISBN 10:
3899086139

ISBN 13:
978-3899086133

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Action und Witz
  • charmante Zeichnungen
  • rasante Storys
  • trotz fantastischer Elemente glaubwürdig
  • zeitlose Abenteuer
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.12.2016
Kategorie: Natascha
«« Die vorhergehende Rezension
Jessica Jones: Alias 2
Die nächste Rezension »»
Electric Delusion 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>