Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Es war einmal …der Mensch 2: Das alte Ägypten

Geschichten:
Es war einmal …der Mensch 2: Das alte Ägypten
Autor: Jean-Charles Gaudin
Zeichner: Jean Barbaud und Minte
Farben: Afroula Hadjiyannakis und Minte
Übersetzung: Swantje Baumgart
Covergestaltung: Malena Bahro

Story:
Maestro ist ein bärtiger alter Mann. An einem Lagerfeuer erzählt er jungen Leuten vom alten Ägypten. Anschaulich berichtet er über die damalige Zeit. Er erzählt über den Glauben an die verschiedenen Götter, Sklaverei und Traditionen. Dabei weckt er die Faszination für die Geschichte indem er auch vom Bau der Pyramiden und den Pharaonen berichtet.


Meinung:
Die Hardcover-Variante der Serie ´Es war einmal… Der Mensch` erzählt den Verlauf der Menschheitsgeschichte von Anfang an. Dabei ist es der weißbärtige Maestro, der einer Gruppe junger Leute erzählt wie alles begann.

Diese Mitglieder, die wie im aktuellen ersten Band um ein Lagerfeuer gruppiert sind, übernehmen in den einzelnen Epochen die Rollen berühmter Figuren aus der Menschheitsgeschichte, die zu den jeweiligen Charakteren passen.
Der bärtige alte Mann Maestro stellt oft einen Erfinder oder Philosophen dar. Somit repräsentiert er den Fortschritt in jeder Epoche. Sein Erkennungsmerkmal ist ein langer weißer Bart, der seinen ganzen Körper umhüllt.
Adam spielt oft den einfachen Mann aus dem Volk. Er ist mutig, sehr fürsorglich und hat einen guten Charakter.
Eva steht für die liebende Mutter und Gefährtin.
Jumbo der Starke ist Adams bester Freund und immer zur Stelle, wenn dieser mit physischer Gewalt konfrontiert wird.
Klotz ist eher der brutale Typ. Meist wird er als Gangster oder alkoholisierter Mann gezeigt. Er steht als Gegensatz zu Jumbo, vor dem er wegen seiner körperlichen Stärke großen Respekt hat.
Der kleine Rothaarige ist das Ekel. Seine Statur ist eher schmächtig, kein Wunder das er einen starken Mann wie Klotz vorschiebt, der für ihn die Drecksarbeit erledigt.
Dann wäre da noch Memory, die Uhr. Er zeigt die aktuelle Jahreszahl an und muss auch gelegentlich verhindern, dass der Maestro eine Erfindung oder Entdeckung vor der Zeit macht. Dies führt oft zu heiklen aber meist humorigen Situationen.

Udo Jürgens sorgte mit seinem Song ´Tausend Jahre sind ein Tag` den er mit Siegfried Rabe produzierte für die Titelmelodie der Zeichentrickserie ´Es war einmal… Der Mensch`.

Diese entstand im Jahre 1978 und beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte der Erde und der Menschen sowie deren Entwicklung bis in die moderne Zeit. Erfunden wurde sie von dem französischen Regisseur und Produzenten Albert Barillé. Sein Ziel, Kinder sollten mit dieser Story nicht nur unterhalten werden, sondern auch etwas lernen. Die Serie wurde so ein großer Erfolg das weitere Titel ´Es war einmal …` produziert wurden, diese wären:

Es war einmal … der Mensch (1978)
Es war einmal … der Weltraum (1982)
Es war einmal … das Leben (1986)
Es war einmal … Amerika (1991)
Es war einmal … Entdecker und Erfinder (1994)
Es war einmal … die Entdeckung unserer Welt (1996)
Es war einmal … unsere Erde (2008)
Es war einmal … Solar Impulse (2015)

Die Geschichte der Menschheit wird in bunten Zeichnungen illustriert die sehr detailreich und farbenprächtig entworfen wurden. Großzügige Panels zeigen die Story der Entstehungsgeschichte der Menschen in kindgerechter Manier.


Fazit:
Das Hardcover zeigt in wundervollen, kindgerechten Illustrationen die Story der bekannten Fernsehserie ´Es war einmal… der Mensch`. Kinder und junggebliebene Erwachsene dürften ihre Freude an dem Fernseh-Klassiker im Comic-Format haben.


Es war einmal …der Mensch 2: Das alte Ägypten - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Es war einmal …der Mensch 2: Das alte Ägypten

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
toonfish

Preis:
€ 9,95

ISBN 13:
978-3-95839-966-2

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Wunderschönes Album ganz im Stil der Fernsehserie
  • Kindgerechte Erzählung über die Menschheitsgeschichte vom Anbeginn der Zeit
  • Gefällige, wundervoll detaillierte Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.11.2018
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Harley Quinn Knaller-Kollektion 1
Die nächste Rezension »»
Torchwood 3: Das Massaker
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>