SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.276 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Folge den Wolken nach Nord-Nordwest 2

Geschichten:
Folge den Wolken nach Nord-Nordwest 2
Autor und Zeichner:
Aki Irie



Story:
Kei hat die Probleme in Japan klären können, ist dann aber nach Island zurück gekehrt, um seiner Arbeit wieder nach zu gehen. Damit auch sein kleiner Bruder auf andere Gedanken kommt, lädt er diesen ebenfalls nach Japan ein und hofft, dass Kiyoshi dort auf andere Gedanken kommt.

Für den Besuch eingeplant ist auf jeden Fall auch ein richtiges Sightseeing – Kei will ihm zusammen mit dem Großvater all die besonderen Orte auf der Insel zeigen – auch einige von denen, die es wirklich in sich haben und die Menschen durchaus verzaubern können – seien es Geysire oder gar Vulkane. Und der Junge ist tatsächlich von allem begeistert.



Meinung:
Der zweite Band ist weniger ein Abenteuer als eine Liebeserklärung an Island, denn der Künstler nimmt sich die Zeit, die Insel und ihre touristischen Besonderheiten vorzustellen. Dabei scheint er auch von persönlichen Erfahrungen auszugehen, wie man an den Schilderungen merkt.

Denn auf der einen Seite nimmt er die Seite des erfahrenen Reisenden ein, der die Orte schon alle kennt, fängt dann aber auch das Staunen ein, das beim ersten Mal Programm ist und für ein paar amüsante und liebenswerte Momente sorgt, die die Geschichte auflockern.

Der Kulturclash bleibt natürlich auch nicht aus, so ist vor allem Kiyoshi immer wieder dabei, in ein Fettnäpfchen zu tappen und dabei doch weitere Facetten der magischen Insel zu entdecken. Es mag zwar die Sichtweise eines Japaners sein, aber auch westliche Leser können das leicht nachvollziehen.

Alles in allem schlägt der zweite Teil der Geschichte ganz andere Töne an und nutzt die Gelegenheit erst einmal Island in vielen Facetten vorzustellen. Natürlich gibt es auch ein paar kleine Szenen, die die Geschichte voran treiben und andeuten, dass bald mehr kommen und Kei auch als Detektiv gefordert sein könnte.



Fazit:
Folge den Wolken nach Nord-Nordwest bietet auch im zweiten Band abwechslungsreiche Unterhaltung auch wenn dieses Mal die Geschichte selbst in den Hintergrund rückt. Dafür lernt man aber Islands viele Gesichter kennen und zugleich erlaubt es den Personen ein paar interessante Charakterentwicklungen.



Folge den Wolken nach Nord-Nordwest 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Folge den Wolken nach Nord-Nordwest 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3551778369

228 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Liebenswerte Rundreise durch Island
  • Die Charaktere dürfen sich weiter entwickeln
  • Der Hintergrund bekommt mehr Fleisch
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.03.2020
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Birds of Prey: Huntress
Die nächste Rezension »»
Captain Marvel 1: Eine für alle und alle für Eine
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.