Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Buffy the Vampire-Slayer 1: Schule ist die Hölle

Geschichten:
Buffy the Vampire-Slayer 1: Schule ist die Hölle
Original:
Buffy the Vampire-Slayer, Vol 1, USA 2019
Autor: Jordie Bellaire
Zeichnungen: Dan Mora
Farbe: Raul Angulo
Übersetzung: Claudia Kern



Story:
Buffy Summers scheint ein ganz normaler Teenager zu sein. Sie jobbt in einem Fast-Food-Restaurant hat aber bisher noch keinen Anschluss in ihrer neuen Schule gefunden, sieht mal einmal vom ebenfalls neuen Schulbibliothekar ab. Das soll sich durch Willow und Xander ändern.

Allerdings führt Buffy ein Doppelleben. Denn in den Nächten ist sie in einer ganz eigenen Mission unterwegs. In der Tradition einer ganzen Linie von Vampirjägerinnen erledigt sie die Blutsauger, die in dem verschlafenen Kleinstädchen in Massen auftreten.



Meinung:
Gegen Ende der 1990er Jahre schuf Joss Whedon mit eine Serie, die wie keine andere, typische Teenie-Highschool-Probleme mit einer actionreichen Handlung und Horror zu verbindet. Vieles davon ist heute immer noch zeitlos, so hat sich ein neues Team daran gemacht, die Geschichten noch einmal neu zu erzählen.

Fans der Fernsehserie merken sehr genau, dass sich Jordie Bellaire an den Inhalten der alten Fernsehserie anlehnt und schon eine ganze Reihe von Figuren auftauchen lässt, die später zum engen Kreis der Heldin gehören werden, jetzt aber zum Teil noch nur Mitschüler und teilweise sogar Feinde sind.

Ihre Rollen und Charaktere sind sich ähnlich – aber vermutlich darf man bei dem ein oder anderen noch Überraschungen erwarten. Der erste Band dient jedenfalls dazu, um Buffy und ihre Welt einzuführen, dabei haben die Macher schon einige Konstellationen etabliert, andere müssen sich noch entwickeln.

Noch merkt man nicht so ganz, dass die Geschichte in der Gegenwart angekommen ist – vieles scheint sich in den zwanzig Jahren nämlich nicht verändert zu haben, sieht man einmal von der Weiterentwicklung der Technik ab. Dan Mora benutzt interessanterweise die vertrauten Gesichter der alten Schauspieler und nicht die der kurzlebigen Neuauflage, so dass ein Wiedererkennungswert garantiert ist.

Die Geschichte selbst ist jetzt noch bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar – die Figurenentwicklung scheint aber interessant zu werden, denn vor allem Buffy zeigt sehr viele ungewohnte Gefühle. Und sie bleibt nicht die einzige, gerade Xander. Man darf also gespannt sein, wie es weiter geht.



Fazit:
Alles in allem macht es durchaus Spaß, die Neuauflage weiter zu verfolgen, denn trotz vieler vertrauter Elemente gibt es auch für altgediente Fans viel neues in Buffy the Vampire-Slayer 1: Schule ist die Hölle zu entdecken.



Buffy the Vampire-Slayer 1: Schule ist die Hölle - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Buffy the Vampire-Slayer 1: Schule ist die Hölle

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3741617218

112 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ein Comic mit hohem Wiederentdeckungswert für Fans
  • Die Figuren bekommen trotz bekannter Elemente Spielraum
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.03.2020
Kategorie: Buffy
«« Die vorhergehende Rezension
Batman 6: Das Geschenk
Die nächste Rezension »»
XIII Mystery 13
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>