SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.997 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Valerian und Veronique : Hinter der Zeit

Geschichten:
Valerian und Veronique: Hinter der Zeit
Autor:
Pierre Christin
Zeichner: J.-C. Mezieres
Farbe; E. Tranle
Übersetzung: Harald Sachse



Story:
Die Zeit der großen Abenteuer ist vorbei – zumindest der, die offiziell in der Galaxis erzählt werden. Aber die Raum-Zeit-Agenten sind immer noch aktiv und erinnern sich gerne an die Vergangenheit zurück, so etwa auch Veronique, die  nun enthüllt, wer sie eigentlich ist und woher sie stammt. Aber auch Valerian erinnert sich ganz gerne an Momente, die nicht in den offiziellen Berichten auftauchen.

Aber auch ihre Freunde kommen zu Wort, mal schwärmerisch, dann wieder ganz ich bezogen. Teilweise mit einem frechen Augenzwinkern und dann wieder ganz ernst. Denn schließlich erlebt man so einiges mit den beiden Helden, und nicht alles davon geht gut für einen aus.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Der hier vorliegende Band fasst die beiden Sammlungen in einem Hardcover zusammen, die bereits schon einmal als normale Softcover-Alben heraus kamen, der zweite sogar erst vor einigen wenigen Monaten. Es ist eine persönliche Reminiszenz der beiden Künstler, die so noch einmal richtig Abschied von der Saga nehmen wollen, die sie über vierzig Jahre ihres Lebens begleitet hat.

Jean-Paul Mezieres und Pierre Christin blicken vermutlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Serie zurück, mit der sie eine ganze Menge angestellt haben, aber nie das, was die meisten Science-Fiction-Fans von ihnen erwartet haben. Denn die Saga war schon immer ein wenig anders, eben auch frech und satirisch. Klischees wurden munter auf den Kopf gestellt, es gab immer wieder etwas, dem man als Leser vorbehaltlos zustimmen konnte.

Angefangen mit dem Spott über die Hörigkeit gegenüber den Chefs, wenn doch eigentlich Menschlichkeit gefragt war, bis hin zum Durchbrechen der Geschlechterklischees, denn weder Veronique, die im Original Laureline heißt, noch Valerian lassen sich in eine Schublade schieben.

Die Geschichten kommen zwar letztendlich nicht an die großen Alben heran, ergänzen diese aber auf liebenswerte und amüsante Weise, erlauben den beiden Künstlern genau noch das einzubringen, an das sie damals vielleicht nicht gedacht haben oder was damals nicht wirklich in den Kontext passte. Die Sammlung richtet sich daher in erster Linie an altgediente Fans, die die ganzen Anspielungen auf die früheren Geschichten erkennen können, weniger an Neueinsteiger.



Fazit:
Valerian und Veronique : Hinter der Zeit fasst die beiden Alben in einem Hardcoverband zusammen, die bereits als Souvenirs der Zukunft erschienen sind. Die Sammlung ist in erst Linie ein Dankeschön der Künstler an ihre altgedienten Fans und nicht zuletzt eine letzte Verneigung vor der amüsanten Science-Fiction-Serie, die zu den Comic-Klassikern des Genres zählt, gerade weil sie so viele Klischees auf den Kopf stellt und doch voller Abenteuer bleibt.



Valerian und Veronique : Hinter der Zeit  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Valerian und Veronique : Hinter der Zeit

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 22,00

ISBN 13:
978-3551025906

112 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Ein Fest für Fans, die Anspielungen lieben
  • Liebevoll gestaltete kleine Abenteuer mit Retro Charme
  • Gelungener Abschied der Künstler von ihrer Serie
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.05.2020
Kategorie: Valerian und Veronique
«« Die vorhergehende Rezension
ENGELS-GESICHTER – Cartoons und komische Texte zum 200. Geburtstag
Die nächste Rezension »»
Captain Berlin 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.