SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.040 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Wer bist du zur Blauen Stunde? 4

Geschichten:
Wer bist du zur Blauen Stunde? 4
Autor und Zeichner:
Yuuki Kamatani



Story:
Noch immer ist Tasuku ein häufiger Gast in der „Blauen Lounge“. Auch wenn er bisher keinen Erfolg in der Liebte hatte, so hat er doch viele Freunde – junge wie alte gefunden, denen er gerne zuhört, die aber auch für ihn ab und an einmal Zeit haben und ihn trösten. So wird es nach und nach auch mit Tsubaki besser.

Da ist der ältere Herr Tschaiko, der Tasuku nun auch seine Geschichte erzählt und verrät, dass er seit über dreißig Jahren mit einem Mann zusammen lebt, der allerdings im Sterben liegt. Er erzählt dem Jungen auch interessante Dinge über „Frau Jemand“. Und nicht zuletzt möchten zwei junge Frauen endlich offiziell machen, dass sie ein Paar sind.



Meinung:
Auch der letzte Band beschäftigt sich mit der Suche nach der eigenen Identität und wie sehr jemand diese ausleben möchte, gerade was den jungen Tasuku betrifft. So nach und nach scheint er aber zu begreifen, dass er nicht nur denken, sondern auch etwas tun muss – und wenn darum geht Entscheidungen zu treffen.

Dafür bekommt er diesmal gute Beispiele geliefert, vor allem Herr Tschaiko hilft ihm mit vielen Erzählungen über sich und seinen Freund. Er macht dem Jungen deutlich, dass es ganz wichtig ist, auf die Stimme des eigenen Herzens zu hören, wenn man glücklich sein will.

Mit seinem Partner hat er da eine Lösung gefunden, auch wenn er selbst noch nicht bereit ist, den letzten wichtigen Schritt zu gehen. Diesen Fehler begehen Sayu und Haru nicht, die merken, dass sie weiter gehen wollen, als nur zusammen zu leben und sich heimlich zu lieben. Doch das Coming-Out verläuft anders als erwartet.

Auch in diesem letzten Band bleibt „Frau Jemand“ eine geheimnisvolle Person und bringt ein wenig Mystery in die Geschichte. Sie verkörpert aber auch einen anderen, sehr interessanten Aspekt des queeren Lebens, der oft übersehen wird. Alles in allem schließt die Serie aber sehr versöhnlich, liebevoll und vor allem mit vielen hoffnungsvollen Botschaften ab. Feinfühlig und lebensnah beleuchtet die Künstlerin alle Probleme, die man mit seinem Anderssein hat und schafft eine Serie, die man nicht vergessen möchte.



Fazit:
Wer bist du zur Blauen Stunde? wird in seinen Aussagen immer konkreter und beschreibt anhand verschiedener Nebenfiguren, in welche Richtung sich der Held entwickeln könnte, wenn er will. Ein paar Fragen werden beantwortet, aber in erster Linie schafft es die Serie wieder einmal versöhnlich und liebevoll in das Leben und die Nöte queerer Persönlichkeiten einzutauchen und Sympathien zu wecken



Wer bist du zur Blauen Stunde? 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Wer bist du zur Blauen Stunde? 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3551758996

242 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Zwei sehr interessante Lebenswege werden aufgezeigt
  • Sympathisch, feinfühlig und lebensnah erzählt
  • Ein versöhnlicher und Hoffnung machender Abschluss
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.06.2020
Kategorie: Wer bist du zur blauen Stunde?
«« Die vorhergehende Rezension
Catwoman 2: Blutopfer
Die nächste Rezension »»
Spider-Man und Black Cat: Das Böse in dir
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.