SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.038 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Star Wars: Der Untergang Shu-Toruns

Geschichten:
Star Wars Sonderband: Der Untergang Shu-Toruns
Original
: Star Wars # 62-67
Autoren: Kieron Gillen
Zeichner: Andrea Boccardo, Angel Unuzueta
Farbe: GURU eFX
Übersetzung: Matthias Wieland



Story:
Leia hat schon auf der Flucht darüber nachgedacht, wie sie Königin Trios von Shu-Torun schaden könnte, ohne dabei die unschuldige Bevölkerung zu gefährden und ist inzwischen auf eine Lösung gekommen. Nur eine Sache muss zerstört werden, um den Planeten für das Imperium unbrauchbar zu machen.

Zusammen mit ein paar Spezialisten begeben sich Luke, Han und Leia nach Shu-Torun, um dort den Hof der Königin zu infiltrieren und dadurch an einen Schlüssel für den „Stachel“ zu kommen, der den Planeten zusammenhält und überhaupt bewohnbar macht. Doch wird der Coup ohne Schwierigkeiten ablaufen?



Meinung:
Die Antwort liegt auf der Hand, aber der Anfang gibt Leia Zeit, als wahre Anführerin zu glänzen. Sie ist immer noch wütend, hat sich aber unter Kontrolle und ist nicht bereit Kollateralschäden hinzunehmen. Die Unbeteiligten sollen genug Zeit bekommen, um die Welt zu verlassen – sie denkt eher daran, die Infrastruktur zu zerstören und so das Imperium um eine der wichtigsten Rohstoffquellen zu erleichtert.

Das Team ist gut zusammengestellt, aber wie immer liegen die Probleme, die danach auftreten auch an einzelnen Mitgliedern, die nicht bereit dazu sind, aus ihren alten Denkmustern heraus zu kommen. Dementsprechend dramatisch entwickelt sich die Geschichte dann auch.

Kieron Gillen scheint genau zu wissen, wie und wann er den Figuren Momente geben muss, in denen sie neue Facetten ihres Wesens zeigen können,. Vor allem Han Solo macht neben Prinzessin Leia einen Sprung nach vorne – er erweist sich als kluger Kämpfer und macht meistens nicht einmal sein eigenes Ding. Auch ihm kann man strategische Denkweisen nicht absprechen.

Das Imperium bleibt glücklicherweise eher im Hintergrund, Leia und die anderen haben es tatsächlich mehr mit den Kräften Shu-Toruns und Trios selbst zu tun. Und am Ende werden interessante Weichen für die Zukunft gestellt, die auch schon einen möglichen Sprung um ein paar Jahre andeuten.

Das eingespielte Team legt so eine flott und actionreich erzählte Geschichte vor, mit Zeichnungen, die ohne Bruch sind und das Geschehen wunderbar hervor heben.



Fazit:
Alles in allem ist  Star Wars: Der Untergang Shu-Toruns einer der besseren Sonderbände dieser Erzählschiene, nutzt er neben der Action auch die Gelegenheit, die Helden ein wenig weiter zu denen reifen zu lassen, die sie in „Das Imperium schlägt zurück“ darstellen. Vor allen Leia und Han zeigen andere Facetten ihres Wesens.



Star Wars: Der Untergang Shu-Toruns - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars: Der Untergang Shu-Toruns

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17,00

ISBN 13:
978-3741617331

148 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Actionreich und spannend
  • Zwei der Hauptfiguren zeigen neue Facetten ihres Wesens
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.06.2020
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Dr. Stone 5
Die nächste Rezension »»
Spirou präsentiert 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.