Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.290 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Star Wars – Galaxy‘s Edge: Das Sith-Relikt

Geschichten:
Star Wars – Galaxy‘s Edge: Das Sith-Relikt
Original:
Star Wars: Galaxy‘s Edge # 1-5
Autoren: Ethan Sacks
Zeichner: Will Sliney
Farbe: Dono Sanches-Almara, Protobunker
Übersetzung: Phillip Keil



Story:
In einem Außenposten am Wilden Rand der bekannten Galaxis geben sich Glücksritter und Gauner, Schmuggler und Hehler, abenteuerlustige Frischlinge und abgebrühte Kopfgeldjäger die Klinke in die Hand. Inperium und Erste Ordnung mögen zwar präsent sein, haben aber kaum Macht über die Einheimischen und Besucher.

Dok Ondar, der so manches interessante Relikt und Artefakt in seinem vollgestopften Laden aufbewahrt, gehört zu den Alteingesessenen. Doch nicht alles was er hat ist frei verkäuflich, einige gibt er nur unter der Hand weiter und einige wenige verbirgt er lieber weiter, weiß er doch um deren Brisanz wie etwa bei einem gewissen Sith Relikt, das einmal Han Solo und Chewbacca angeschleppt haben.



Meinung:
Um „Star Wars“ auch für die Disney-Themenparks interessant zu machen, wurde „Galaxy‘s Edge“ erschaffen, ein Raumhafen, in dem man das entsprechende Feeling atmen sollte, Natürlich wurden zur weiteren Vermarktung auch noch Romane und Comics geschaffen wie diese Miniserie.

Die Handlung ist eher zweitrangig und gehört zu den beliebten Themen in den Comics – denn die Jagd nach einem besonderen Artefakt ist natürlich ein guter Aufhänger, um verschiedene Parteien einzubringen und vorzustellen, zugleich aber auch Brücken zwischen allen drei Filmtrilogien zu bauen.

So beginnen die Rückblenden tatsächlich mit den Klonkriegen und erinnern an den ein oder anderen Jedi, ziehen sich dann weiter zu den Abenteuern die Han und Chewie, folgen der Suche von Doktor Aphra, die durchaus auch Interesse an dem Sith-Relikt hat, bis in die aktuelle Zeit, in der Widerstand und Erste Ordnung um die Aufmerksamkeit des Händlers buhlen.

Wie man sich denken kann, wird dann auch noch „Black Spires“ zu einem weiteren wichtigen Punkt in der Handlung – nimmt sich der Comic doch Zeit, den Schauplatz in aller Ausführlichkeit vorzustellen und auf ein paar markante Orte aufmerksam zu machen.

Das ganze ist in viel Action, Verfolgungsjagden und einem Schuss Humor gepackt, bietet für die Fans des Universums jede Menge liebevolle Anspielungen auf Comics und Filme. Die eigentlichen Helden der aktuellen Handlung bleiben so gesehen er blass und sind austauschbar. Alles in allem erfüllt die Serie aber ihren Zweck. Sie gibt einen Einblick in das, was der neue Teil des Themenparks bieten soll und spinnt die Geschichte des Universums einfach aber unterhaltsam weiter.



Fazit:
Letztendlich muss man selbst entscheiden, ob man Star Wars – Galaxy‘s Edge: Das Sith-Relikt eine Chance geben mag. Die Serie ist inhaltlich nicht unbedingt innovativ oder überraschend, knüpft aber viele Verbindungen zwischen den Filmen und Comics. Zugleich erlaubt es, das Setting der Themenpark-Location und einige der dort eingebauten Charaktere genauer kennen zu lernen.



Star Wars – Galaxy‘s Edge: Das Sith-Relikt - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars – Galaxy‘s Edge: Das Sith-Relikt

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3741617324

116 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Nette Vorstellung der neuen Disney Themenpark-Location
  • Interessante Anspielungen und Verknüpfungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.07.2020
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Leviathan 1
Die nächste Rezension »»
Black Widow: Agentin und Avenger
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>