SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.578 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Black Panther: Wer ist Black Panther?

Geschichten:
Black Panther: Wer ist Black Panther?
Original:
BLACK PANTHER (2005) 1-6
Autor:Reginald Hudlin
Zeichner und Tusche: John Romita jr., Klaus Janson
Farben: Dean White
Übersetzung: Michael Strittmatter



Story:
Wakanda ist für die meisten nur eine Legende, ein El Dorado oder Utopia, dass sich nicht einfach finden lässt – und wenn doch mit Zähnen und Klauen zu verteidigen weiß, wie Eroberer in den Jahrhunderten zuvor erfahren mussten. Der neue König und Black Panther T‘Challa weiß aber auch, dass er die Menschen der Moderne nicht mehr unterschätzen darf. Denn die Moderne bringt neue Gefahren hervor und nicht zuletzt auch Superschurken wie Klaw und Rhino, die die Macht haben könnten, in das friedliche Königreich, dass seit Jahrhunderten seine Welt nur verteidigt, einzudringen.



Meinung:
Die Mini-Serie erschien vor über fünfzehn Jahren und versuchte dem ersten afrikanischen Superhelden eine glaubwürdige und moderne Hintergrundgeschichte zu geben. Deshalb ist die Handlung auch nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern auch ein interessanter Einblick in das Denken der modernen westlichen Welt.

Dort schimmert immer noch unverhohlen Rassismus und Kolonismus durch, scheinen die meisten Amerikaner und Europäer nicht glauben zu wollen, dass sich ein afrikanische Land mit einer offensichtlich feudalen Struktur und voller Aberglauben so weit entwickeln konnten.

Deshalb stehen sie bei dem Konflikt, den Wakanda nun mit einer Gruppe von Superschurken ausficht, die es auf das Wissen und den Reichtum des Landes abgesehen haben, selbst mehr am Rande und warten nur auf die Gelegenheit mehr über T‘Challas Welt zu erfahren und das ist fast noch interessanter als die Action.

Diese steht in der Miniserie zwar im Vordergrund und bietet einiges an Spannung, so dass die ernsteren Themen nur angerissen wurden, aber die Geschichte regt doch ein wenig zu Nachdenken an und ist vermutlich deshalb auch in die Sonderreihe „Marvel Must-Have“ aufgenommen worden, in der bahnbrechende und bedeutende Marvel-Geschichten versammelt werden.




Fazit:
Black Panther: Wer ist Black Panther? Ist eine ebenso actionreiche und spannende Geschichte für alle Fans des afrikanischen Superhelden, der mehr über dessen Herkunft und Kultur, wie sie in den Comics dargestellt werden, erfahren möchte – ein spannendes Must-Have eben.



Black Panther: Wer ist Black Panther? - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Black Panther: Wer ist Black Panther?

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,00

ISBN 13:
978-3741621857

160 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Wichtige Themen werden angeschnitten
  • Actionreich und exotisch
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.04.2021
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Wise Mans Grandchild 1
Die nächste Rezension »»
Star Wars: Der Aufstieg Kylo Rens
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.